763
Liclitenbex'g’ache Figuren.
Aus dem Leiter fahren auch Strahlen in einiger Höhe, diedie Platte erst in der Entfernung erreichen. Wo diese die Ein-fassung streifen , ohne sie zu berühren, da machen sie auf der-selben schwarze Striche, weil ihr fortleitendes Fluidum die un-ter ihnen befindliche el. Materie verrückt; wo sie aber die Ein-fassung berühren, da machen sie dieselben dichter. Jenseit derEinfassung geschieht der stärkste Niederfall dieser Strahlen, undsie zertheilen sich hier auf die schönste Weise in Gruppen undAeste. Alle weifse Züge sind mit Schwarz eingefafst, und alleschwarze Züge mit schwachem Weifs; dieses zeigt, dafs die elek-trische Materie auf dem ursprünglich negativen Grunde aufs neueverrückt worden sey. Der Regen auf die obere Seite verursachtnun auch eine neue Vertheilung auf der untern, woraus schwarzeFelder entstehen, mit weifsem Gewölk eingefafst, welches vonder positiven Einwirkung der obern Strahlenmassen durch diePlatte hindurch herrührt. Sind die Leiter kreisförmige oderparallelseitige Platten, so werden die Strahlen, welche aus einerSeite in die andere gehen, auf ihrem Wege gekrümmt, zertheiltund an ihren Enden verdickt, woraus blättrige Ramificationenentstehen.
Wenn man nach den Funken den obern Leiter mit demGlasarme wegschiebt, so werden die Figuren fast gar nicht ver-ändert; berührt man aber den Leiter, ehe man ihn wegnimmt,so entstehen auf -J- Zoll weit von beiden Leitern besondere Ver-änderungen. Man entladet dadurch, wenn der ■ untere Leitermit dem Boden in Verbindung ist, die Theile der Platte, wel-che die Leiter berühren. Oben geht das el. Fluidum aus diesemTheile der Platte in den berührten Leiter: unten geht es aus demBoden in den andern Leiter. Dadurch bilden sich zwei verschie-dene Gattungen von figurirten Borten in der Mitte zwischen denFijruren um die Stellen der Leiter. Es ist dieses ein weilsesLaubwerk auf schwarzem, oder auch ein schwarzes auf weifsemGrunde, und was noch sonderbarer ist, oft haben verschiedeneTheile derselben Zone beide Charaktere.
Eben diese Figuren findet man auch bei der Kleist’schenPlatte, und zwar um die Belegungen herum, sowohl auf derpositiven als negativen Seite, und wenn man die Belegungen ab-nimmt, so zeigen sich auch die Durchschnitte nach eben densel-ben Gesetzen. Freiwillige Entladungen lassen weifse Strahlenzurück, die so gerade und enge, als die Zähne des. feinsten Kam-