T h e o x’ i e.
649
Dichtigkeit des zu jeder Zeit in der Atmosphäre enthaltenenWasserdampfes vermittelst des Hygrometers directe oder des Psy-chrometers durch Berechnung gefunden werden kann. Inzwi-schen glaube ich noch einige Betrachtungen hinzufiigen zu müs-sen , welche ich um so mehr der Beurtheilung anderer anheim-stellen mufs, als die dabei zum Grunde liegenden Ansichten mitdenen anderer Gelehrten keineswegs völlig übereinstimmen, wes-wegen aber zu erwarten steht, dafs der Gegenstand nicht fürgänzlich abgethan gehalten, sondern nochmals einer fernerenPrüfung unterworfen werde.
Wenn zuvörderst v. Bohnenberger meint, dals manchevon ihm gefundene Abweichungen bei der Bestimmung desCoefiicienten vonT — t' in Fehlern der Daltons’chen Angaben fürdie Elasticitäten des Wasserdampfes liegen mö'gen, und es daherwünschenswerth sey, dafs dieser Gegenstand nochmals durchneue und genaue Versuche zu gröfserer Gewifsheit erhobenwerde, so liegt hierin allerdings viel Wahres; von der andernSeite aber haben sich schon so viele Gelehrte auf die verschie- >denste Weise des Experimentirens an dieser Aufgabe versucht,und sie bietet der Schwierigkeiten so viele und grofse dar, dafses fraglich bleibt, ob auf diesem Felde noch eine reiche Aus-beute zu erwarten sey *.
Manche haben in Beziehung auf das Daniell’sche und dasAugust’sche Hygrometer geäufsert, es sey zu bedauern, dafsman bei diesen allezeit der Rechnung bedürfe , um zur Kennt-nifs des Feuchtigkeitszustandes der Atmosphäre zu gelangen,wogegen ein solcher Apparat weit zweckinäfsiger sevn würde,welcher, wie Barometer und Thermometer, diese Grpfse beimblofsen Anblicke durch den Stand seines Zeigers angebe. Die-ses ist allerdings richtig, und setztein Instrument voraus, wel-ches durch Wärme und Feuchtigkeit in der Art gleichzeitig affi-cirt werden müfste, dafs man beide Gröfsen gleichzeitig ablesenkönnte. Ein solches haben wir aber noch nicht, und am we-nigsten kann das de Saussüre’sche und deLiic’sche oder eins vondenen nach ähnlichen Grundsätzen construirtes dafür gelten, wieBaumgartner sehr richtig bemerkt, indem dabei gleichfallserst gerechnet werden mufs, um aus den Graden des Zeigers
1 S. die ausführliche Zusammenstellung der bisherigen Bemü-hungen im Art. Dampf .