Band 
Sechster Band. Dritte Abhteilung. Me - My.
Seite
2021
JPEG-Download
 

2021

Meteore. Hagel.

finde es jedoch besser, diejenigen Nachrichten wegzulassen, indenen von nächtlichem Hagelwetter im Winter die Rede ist,denn dieses waren ohne Zweifel Graupeln, die bei Nacht garnicht ungewöhnlich sind. Zu Würzburg fiel Hagel in derNacht vom 19. zum 20. Sept. 1781 und vom 21. zum 22.Aug. 1783. Unter den mehreren Angaben aus Rom scheintmir nur die vom 5. April 1785 um 6 Uhr Morgens und vom13. Mai 1786 um 4 Uhr Morgens auf eigentlichen Hagel sichzu beziehn. Ferner fiel Regen mit Hagel zu Andex in derNacht des 18- Aug. 1785 um 2 Uhr Morgens, zu München inder Nacht vom 4- zum 5. Juli 1788 und zu Rochelle in dem-selben Jahre am 13. Juli um 5 Uhr.

103) Einige neuere Untersuchungen über das wichtigeProblem einer genügenden Theorie der Hagelbildung ver-dienen hier noch erwähnt zu werden. Olmstkd 1 setztvoraus, dafs auf gleiche Weise, als dieses bei Meeresströ-men gefunden wird, auch Luftmassen von ungleicher Tem-peratur sich fortbewegen können, ohne ihre Wärme zuverlieren oder durch die Umgebung erwärmt zu werden.Wenn daher Luftströme aus den Polargegenden südlich strö-men oder aus der Aequatorialzone sich nach Norden be-wegen, so werden sie nahe an der Oberfläche der Erde sehrbald ihre eigenthümliche Wärme ändern, in gröfseren Höhenaber ihre Temperatur beibehalten. Begegnen sich dannzwei solche Ströme, so wird der in dem einen enthal-tene Wasserdampf schnell abgekühlt und in Eis verwandeltweiden. Angenommen zwei solche Ströme, der eine aus 50°,der andere aus 30° der Breite, begegneten einander bei einerGeschwindigkeit der Bewegung von 15 geogr. Meilen in einerStunde unter 40° der Breite und in einer Höhe von 10000engl. Fufs, so läge die Region, von welcher der Südwindausging, noch 2000 Fufs unter der Grenze des Nullpunctes,die des Nordwindes dagegen 4000 Fufs darüber; die Kälte beiihrer Vereinigung wäre also hinreichend zur Erzeugung vonEis und zur Abkühlung des entstandenen bis zu einem Käl-tegrade, dafs sich der Dampf aus den unteren wärmeren Schich-

1 Silliman Amer. Journ. of Sc. T. XVII. N. 1. p. 1. Edinb.New Phil. Journ. N. XVIII. p. 244. Schweigger-Seidel Neues Jahrb.Th. 1. S. 154.