Band 
Sechster Band. Dritte Abhteilung. Me - My.
Seite
2503
JPEG-Download
 

2503

Multiplicator.

Näpfchen d und g gesenkt, so wird der Eisenstab zum Ma-gnete und der Draht f umkreist das Ende desselben. DieRichtung däeser Umkreisung wird nur umgekehrt, wenn mandem Drahte eine entgegengesetzte Umwindung giebt.

Bei der außerordentlichen Empfindlichkeit der Mnltipli-catoren sowohl gegen hydroelektrische als auch thermoelektri-sche Ströme, die gewifs jeden Fhysiker überrascht, war eseine interessante Frage, ob der Apparat in dieser Beziehungdem gleichfalls so äußerst empfindlichen Froschpräparate vor-zuziehn sey. Nonin 1 hat die Beantwortung derselben durcheine Reihe genauer Versuche unternommen, wodurch er zufolgenden Resultaten gelangt ist. Für den Strom der trock-nen Säule ist sowohl der Multiplicator als auch das Frosch-präparat unempfindlich. Der Strom der Maschinen - Elektrici-tät, welcher auf das Froschpräparat so kräftig wirkt, läßtdie Multiplicator-Nadel völlig in Ruhe, jedoch wußte No-bili, daß Colladon 2 vermittelst einer Batterie von 4000Quadratzoll Belegung , indem er das eine verlängerte Ende desMultiplicators mit der äußern Belegung in Verbindung brachteund das andere der inneren näherte, eine Ablenkung der No-bili’schen Nadel bis 23° bewirkte und auch mit einer bloßenScheibenmaschine von 5 Fuß Durchmesser eine Abweichungvon 4° erhielt, die bedeutend vergrößert wurde, als er einenMultiplicator von 500 sehr gut isolirten Windungen anwandte.Bei einer Wiederholung dieser Versuche erhielt Faraday 3ganz gleiche Resultate, so wie Norremberg 4 und Andere.Auch die atmosphärische Elektricität wirkte auf die Multipli-catoren von so zahlreichen Windungen, Peltikr aber maßdieselbe neuerdings mit Multiplicatoren von 1000 bis 2000Windungen. Läßt man einen thermoelektrischen Strom durchden präparirten Frosch und zugleich durch den Multiplicatorströmen, so bleibt die Nadel des letztem in völliger Ruhe,

1 Biblioth. unir. T. XXXVIF. p. 10. Aun. Chitn. et Phys. T.XXXVIII. p. 225. Poggendorff Ann. XIV. 157.

2 Ann. Chim. et Phys. T. XXXIlf. p. 62. Poggendorff Anu.VIII. 336. Schweigger’a Journ. Bd. XLVill. S. 285. Vergl. oben , Ma-gnetismus. S. 697.

3 PoggendorfF Ann. XXIX. 284.

4 Wiener Zeitschrift. Th, III. S. 257.