Buch 
Ueber Production und Consumtion der edlen Metalle / von William Jacob ; Aus dem Englischen übersetzt, mit Benützung handschriftlich mitgetheilter Verbesserungen des Herrn Verfassers und mit eigenen Zusätzen versehen von C.Th. Kleinschrod
Entstehung
Seite
73
JPEG-Download
 

Sehr wahrscheinlich bestanden daselbst Kasten, ähnlich denindischen; eine Einrichtung, welche zwar dazu dient, dieMenschen auf eine gewisse Stufe der Civilisation zu erheben,aber weitere und bedeutendere Fortschritte hemmt. Die Be-bauer des Bodens waren die niedrigste Classe; die Söhneder Landlcute mußten der Profession der Vater folgen, unddieses Verhältniß, in Verbindung mit der Fructisieirung desBodens, welche weit mehr von den jährlichen llebcrschwem-münzen, als von der Geschicklichkeit der Arbeiter abhing,stand einer größer» Verbesserung der Agricultur in Aegyptenentgegen. Die Israelitin genossen nach ihrer Niederlassungdaselbst eine größere Freiheit; sie brachten größere Gcschick-lichkeit in Behandlung der Viehzucht mit, und ihre Wohl-habenheit vermehrte sich reißend gegen jene der Eingebornen.Selbst als ihr Wohlstand die Eifersucht der Regierung erregtund ihnen Bedrückungen zugezogen hatte, „vermehrten sie sichnoch stets, und wuchsen mächtig."

Es ist bereits erwähnt worden, daß die Gold- und Silber-minen Aegyptens, Nubiens und der benachbarten Gegendenzu jener Zeit in starkem Betriebe standen und daß an diesenMetallen großer Ueberfluß vorhanden war. Es ist daher sehrwahrscheinlich, daß ein so frugales und industriöses Volk wiedie Hebräer, deren Besitzthümer mit seiner Anzahl zunahmen,darauf bedacht war, ihren Erwerb zu concentriren, und einenTheil derselben in edeln Metallen zu hinterlegen.

Solche Ersparnisse mußten daher während der drei Jahr-hunderte ihres Aufenthaltes in Aegypten zu großen Summenanwachsen; abgesehen von den silbernen und goldenen Ge-räthschaften, welche sie vor ihrer Auswanderung von denAegyptiern borgten.

Uebereinstimmend mit dieser Bemerkung finden wir auch,daß bald darauf allein die Ohrringe der Weiber hinreichendwaren, um das goldene Kalb zu verfertigen, und daß eineAuflage, welche auf alle männlichen Personen über 20 Jahrenzum Schmucke des Tabernakels gelegt wurde, 20 Talente730 Säckel Gold und 100 Talente 1775 Säckel Silber, oder,nach heutigem Gelde ausgedrückt, gegen 200,000 Ps. Sterl.eintrug.