Buch 
Ueber Production und Consumtion der edlen Metalle / von William Jacob ; Aus dem Englischen übersetzt, mit Benützung handschriftlich mitgetheilter Verbesserungen des Herrn Verfassers und mit eigenen Zusätzen versehen von C.Th. Kleinschrod
Entstehung
Seite
48
JPEG-Download
 

Neunzehntes Capitel.

Ueber die, durch Vermehrung -er edlen Me-tall-Muffe bewirkte Erhöhung der Preise inner-halb des ersten Jahrhunderts nach derEntdeckung von Amerika.

Nachdem wir zu der Schlußfolge gelangt sind, — wo-rüber jedoch die Meinungen sehr getheilt seyn können und de-ren größerer oder geringerer Grad von Wahrscheinlichkeit demeignen Urtheile des Lesers überlassen wird, daß nämlich inner-halb des ersten Jahrhunderts von der Entdeckung Amerika'san gerechnet die europäische Geldmasse nahebei vervierfachtworden, so haben wir nunmehr unsere Aufmerksamkeitauf die Wirkung zu richten, welche eine so große Vermeh-rung des allgemeinen Werthmessers auf die Preise aller Dingeausübte.

Wollte man voraussetzen, daß die gesammte Gütermasse,welche Gegenstand des Umtausches ist, während des genanntenZeitraumes in gleichem Verhältnisse wie die edle Metallmassesich vermehrt habe und daß ferner diese Umtausche fortwäh-rend durch die edlen Metalle vermittelt worden seyen, so würdenatürlich hieraus folgen, daß die Preise gleich geblieben seyen.Wuchs die Gütermasse stärker an als jene der edlen Metalle,so ließe sich auf ein Sinken der Preise schließen; im umge-gekehrten Falle jedoch, wenn die Metall-Masse sich weit