Convcnircn. — tü»,rt,'er.
243
Seehäfen, welche den Zustand der ankommenden Schiffe iWaaren und Mann-schaft) untersuchen, um die Verbreitung gefährlicher ansteckender Krankhei-ten :c. zu verhindern,
Convcnircn , günstig sein, übereinkommen, Convcnicnz auch Convention,die Uebereinkunft. Conventions - Münze, Convcntions - Geld, der 2o-Gul-denfuß, das, nach der zwischen den deutschen Reichsständen im Jahre 17ÜS ab-geschlossenen Uebereinkunft, ausgeprägte Geld, wonach ron der cöln. Markfein Silber 20 Gulden Geld ausgeprägt werden.
Convoi, die Bedeckung, das Geleite, besonders zur See, die Begleitungder Kauffahrtei-Schiffe, durch KriegSfahrzcuge. Zu Lande das Geleite durcheine Schutzwache, Convoigeld , die dafür zu entrichtende Gebühr.
Copiren» abschreiben. Copie, die Abschrift. Copir-Buch, dasjenigeBuch in Handlungen, worin die abgehenden Briefe (Brief-Copirbuch) oder dieein- und ausgehenden Wechsel (Wechsel-Copirbuch) genau abgeschrieben wer-den. Copist, Derjenige, welcher auf Comptoiren bestimmt ist, die Briefeund Wechsel in die Copirbücher abzuschreiben.
torrericka, tstirrcncka, bei Fallimenten, die außergerichtliche Darstellungder Unglücksfälle und Ursachen der eingetretenen IahlungS - Unvermigenheit,und der Antrag, auf welch« Art und wie viel man den Gläubigern zu bezah-len im Stande sei,
Corrcnt, courant, gangbar, laufend. l> Courante, corrente Waaren,solche Waaren, welche gesucht und täglich verkauft werden; 2) Corrcnt,Courant-Geld, das im Umlauf befindliche Geld, im Gegensatz der fingirten,Bank - oder Rechnungsmünzen; Z) von Rechnungen, die laufende Rechnung,Ountu current.
Correspondent heißt l) Derjenige, mit dem man einen Briefwechsel unter-hält; 2 ) der bei einem Wechsel Jnleresstrte; z> Derjenige, welcher bei einemKaufmann» ein Folio im Hauxtbuche hat, und umgekehrt.
Corrcspondenz, der Briefwechsel überhaupt; beim Kaufmanne der schrift-liche Verkehr in Handels- und Wechselsachen.
Corsar, l> ein Freibeuter zur See, derjenige, welcher auf eigene GefahrSeeräuberei treibt, besonders die an den mittelländischen Meeresküsten See-raub treibenden Schiffer; 2> ein Raubschiff, das Fahrzeug eines Seeräubers.
^'o»t» , dort, auf einem andern Platze.
Couiissiers, Tagesspeculantcn, die auf das Steigen und Fallen des Ta-gespreises der Staatspapiere speculiren.
Coupons, Jntereffenscheine, Jinsenzettel, heißen die bei verschiedenenStaats-Obligationen", auf einem denselben beigelegten Bogen Papier, ab-gedruckten Zettel, welche die Interessen-Quittungen auf eine bestimmte An-zahl von Jahren enthalten, bei Erhebung der Interessen bloß abgeschnitten,und der betreffenden Kasse übergeben werden dürfen, wogegen man die In-teressen - Beträge erhält.
Cours, Curs, der laufende zufällige Preis der Münzsorten und Wechsel-briefe, der Marktpreis des Geldes und der Wechsel von einem Platze zum an-dern. Daher Geld-Curs, Wechsel-Curs. Curs-Zettel, das Verzeichnisder auf einem Platze bestehenden Geld - und Wechselpreise.
ltourticr, der Mäkler. tÄurtoZ-e, I) der Mäklerlohn; 2) das Amt des