Band 
Dritter Band.
Seite
426
JPEG-Download
 

426

Münzen, Maße und Gewichte

lanfabrik, Diamantschleifereien/ Fabriken von Kampher, Zinnober, Quecksilber,Schwefel; Borax-, Salpeterraffinerien, Schiffswerfte; eine im Aahre 1824,nach dem Plane der Londoner errichtete Bank. Bedeutenden Handel milStaatspapieren, Wechseln, Getreide, Taback, Colonial-Waaren, Schiffs- undHausbauholz, Weinen u. s. w.

Man rechnet dort gegenwärtig nachGulden zu 100 Cents, oder fl. zu 20 Stüv. ü 5 Gents.

Getreide berechnet man nach Goldgulden zu 28 Stüver, oder 140 Cenis.S Goldfl. --- 7 fl. Cour.

Der Zahlwerth dieser Rechnungsmunzsorten gestimmt sich durch ganzHolland in Courant, die K. M. f. Silber zu 24I fl.; nach der ehemaligen Bco.Valuta, die ganz aufgehört hat, kamen auf die K. M. f. Silber 2 SA fl.

Frühere Holländische Münzsorten sind inGold: ganze und halbe Rm^äer zu 14 und 7 fl. Cour. Ducaten, ein-fache und doppelte von 23 Kar. 7 Gran fein; die von neuerem Geprägesind nur 2.3 Kar. sK bis SA Gr. fein, und wiegen im Durchschnitt 52,3Engl. Gran oder 3,421 Franz. Grammen f. Gold, wonach S8,S2öDucaten auf die Köln. Mark fein Gold gehen.

Silber: 3, 2, 1j> 1, j und A Guldenstücke, wovon die ersten Staatcnguldcn,die andern Kronen, und die 1A Guldenstücke Daalder genannt werben.28 Stüverstücke, Schillinge zu s Stüver, 2 und ifache Stüver.Ducatons, oder ganze und halbe Kn^cier zu S3 und 31j Stüv. Cour.und darüber.

Kronthaler, ganze, A und j zu So, 25, I2j und SA Stüv., nachdem Fuß der Albertusthaler ausgeprägt, welche eireu 3A ß besser alsCour. gehalten werden.

Kupfer: vllz-t oder Deute von A Stüv. oder 2 Pf. Holl.

Fremde Münzfortsn werden entweder «ach dem Gewicht oberCours angenommen, oder weggegeben.

Bei dem Gewichte liegt der Franz. Kilogramm zum Grunde. DasProbiergewicht war früher, beim Golde 24 Karat und Silber 12 Va-riier«, hierfür hat man die Benennungen: Vevimv«, Centime« und WI-limes, oder 10, 100 und 1000 Theile. Ganz feines Gold und Silberbezeichnet man mit AßKH. Die Preise sind gegenwärtig für ein Kilogrammin Holl. Cour. von

feinem Silber AHKK ü 050 Theile

llltzM - Süo ü 850

iätzm - 800 ä 700

iävm - eoo »500 - A - 103,00 a 104,80

ickem - 400 ä 300 - ,

Gold in Barren beständig k'I. 1442,60 6«. mit einem veränderlichenAgio von 14 »ISA F.

Nach dem Stück gelten jetzt in Courant:

Goldne Neue Ducaten Gulden 5,70 » 5,75

Alts üito - 5,60 » 5,70

Engl. Guineen - 12,50 ä 12,70

Souverains - 12-15 ä 12,30

fl. 105,50 s 10S,50

Csnt«.