SS2
Münzen, Maße und Gewichte
Trieft. IVreste.
Hauptstadt des gleichnamigen Guberniums im Königreiche Zllyrien, Freiha-fen und wichtigster Handelsplatz der ganzen Österreichischen Monarchie, amTriester Golf des adriatischen Meeres mit nahe an 50.000 Einwohnern, Sei-den- und Baumwollenmanufakturen; Seife-, Rosoli-, Spitzen-, Bleiweiß-,Zwirn-, Weinstein-, Wachskerzen-, Leder-, Porzellan-, Steingut - u. ».Fa-briken; Zucker-, Potasch- und Vitriolsiedereien, Seidenspinnereien, Färbe-reien, Ankerschmieden, Schiffswerften, Schifffahrt, Seehandel, der vonJahr zu Jahr lebhafter und vornehmlich mit Produkten Deutschlands und derLevante sowie mit Colonialwaaren betrieben wird. Hat mehre Banken undSeeassekuranzen und rechnet wie Wien nach
Gulden zu 60 Kreuzern, ü 4 Pfennig, und kommen die dort üblichenMünzen und der Wiener Zahlwerth hier in Anwendung.
Papiergeld besteht in Banknoten der Wiener Nationalbank, die man aberbei der hiesigen Verwechsclungskaffe gegen baares Geld ohne Verlust umsetzenkann. Von dieser Kasse kann man auch gegen geringe Provision Anweisun-gen, jedoch nicht unter looo fl., auf die Nationalbank in Wien erhalten.
Wechselarten veränderlich») und nach dem Silber pari.
Trie st zahlt auf
S.P.
empfängt
Ancona und Rom .
*123
Xr.
124,5
I 8cuäo.
Amsterdam . . .
»48j
s
4S
1 Gulden Courant.
Augsburg, Wien
»ssz
fl.
ioo
ioo Gulden.
Bologna ....
»2
2,1
1 8cuäo v. 5 I-irs k. d.
Constantin., Smyrn»
»2t
75 z
ISO Piaster.
Frankfurt a. M.
»ss^
-
ss,k
100 fl. Wechselzahlung.
Genua ....
»22j
Xr.
23j
1 I-irn nuov».
Hamburg . . .
*43
4Lj
l Mark Banko.
Livorno ....
»IIS
120
I kerra.
Lissabon ....
*2-1-
fl.
looa lieis.
London ....
»sz
-
8,S5
1 Liversterling.
Lyon, Mars., Paris
»23
Xr.
23^
1 issiniic.
Mailand, Venedig .
»SS 2
fl-
ioo
3 00 I-ire »ustrmcko.
Mesflna ....
»4-
4,S
1 Oneia.
Neapel ....
*99
Xr.
SS
1 Luesto.
Wechselgesetze, Ufo und Respekttage wie Wien.
Maße und Gewichte.
Wom Ellenmaß hält die Wollenelle 3oo, die Seidenelle aber 284,6Franz. Linien.
Im Großhandel bedient man sich auch der Brabanter Elle, der Eng!.Pari», der Franz. Aune und der Wiener Elle.
Der Getreide-8tnro, von s koloniki, halt 3735 Franz. Kubikzoll.Das Weinmaß (Ornu cki v!»o) hält 35 Loccsli, und der Loccsl«42 Franz. Kubikzoll.
Das Ölmaß (Ornn äi olio) halt 331s Franz. Kubikzoll--- 65,654Franz. Liter, oder 5^ Sicilianische Von ordinairem Olivenöl (z.
B. aus der Levante) rechnet man die Orna 107, feinere Sorte (z. B. Genue-