Perinsylvamsche Convention, 1838. 271
Der Vorsitzer bemerkte, der Herr müsse seine Appellation schriftlichaufsetzen.
Nach einiger Verwirrung und Aufregung,
Wurde, auf Antrag des Hrn. Scott, von Philadelphia, dem Abge-ordneten von Ehester erlaubt, seine Bemerkungen fortzusetzen.
Hr. Darlington sagte hierauf: ich möchte von dem Vorsitzer er*fahren, ob ich in der Ordnung bin, oder der Abgeordnete von der Cauntn(Hr. Martin), oder irgend ei» anderer Herr, die Aufnahme des Wortesweiße" in der ersten Zeile des Abschnittes nach dem Worte "alle" zubeantragen ? Ich trage darauf an, den Abschnitt dadurch abzuändern, daßwan nach den Worten "Rechte haben" das Folgende aufnehme: "deren-jemand aus dem Grunde beraubt werden kann) weil seine Ansichten oderftine Hautfarbe von denen der Mehrl-eit verschieden sind."
Hr. D. bemerkte: wenn der Abgeordnete von Philadelphia CauntydieAbänderung vorgeschlagen hätte, welche ich angeführt habe, so daß dieserAbschnitt mit einem andern Theil der Constitution in Einklang käme, so^ürde ich diese Abänderung nicht beantragt haben. Ich bin zu Gunstender Erklärung der Rechte (oder des neunten Artikels), wie dieselbe in derKonstitution von 1790 steht, weil meiner Ansicht nach "alle Menschen freil!«d gleich geboren sind." Der Grund, warum ich diese Abänderung vor-geschlagen habe, liegt darin, weil ich nicht wünsche, daß irgend Jemandl^luer Rechte beraubt werde, um einer Verschiedenheit der Farbe, derMeinung oder sonst etwas willen.
Darum bin ich dafür, daß man erkläre, "daß alle Menschen gleich freit ßbboren sind, und gewisse natürliche und unverletzlicheRechte haben, welcher Rechte sie um keiner Ursache willen beraubt wer-den sollen. Und die Sprache der Erklärung der Rechte könnte auch inandern Theilen verändert werden, um mit dieser Abänderung übereinzu-stimmen. Oder lasset den Artikel verändern, wenn es der Herr vonPhiladelphia Caunty für angemessen hält, eine Abänderung vorzulegen,»nd zu erklären, daß "alle Gewalt in dem weißen Volke beruht;" denndleses ist der bereits von dieser Convention entschiedene Grundsatz.
Die Convention hat feierlich entschieden, daß alle Gewalt in den Hätt-en der Angelsächsischen Raffe ruht. Ich wünsche Uebereinstimmung.M sehe darauf, daß der Geist der Constitntion von Anfang bis zu Ende»rchgxführt werde; und wenn es die Ansicht einer Mehrheit des VolkesUer Republik ist, daß bürgerliche und politische Rechte nur von einem^heile ihrer Bürger genossen werden sollen, so lasset wenigstens die Con-> ruteon im Einklänge stehen ; und lasset jenen Grundsatz durch jede Llan-L>t\!" er Utfuttbe durchführen. Lasset uns ausdrücklich und in unzwei-Worten erklären, was unsere Absicht ist; und anstatt durch die, ~ ;* Itl0K das Recht des Verhörs von einer Jury allen Bürgern
wK' lsl vsct es uns allen weißen Leuten zusichern, und alle AndernhJirn 11 Tauben. Lasset uns die Wahrheit in dieser Urkunde, welcheö Grundgesetz des Landes ist, klar ausdrücken. Rein, lasset uns selbstIrer gehen und die Sprache der llnabhängigkeits-Erklärung abändern