Band 
Zweiter Band.
Seite
573
JPEG-Download
 

S7L

wir begannen eine Unterhaltung ungefähr folgenden In-halts :

Der Nimer.

Ist Cartaur's Heer stark? man sagt, es habe beim An-griff viele Leute verloren; aber wenn es wahr ist, daß eszurückgeschlagen wurde, warum haben die Marseiller Avig-non Aeküumt?

Der Militär.

Das Heer war 4000 Mann stark, als es Avignon angriff,heute belauft es steh auf 6000 Mann, und, ehe vier Tagevergehen, wird es sich auf 10,000 belaufen.

Es hat einen Verlust von fünf Todten und eilf Verwun-deten erlitten; es ist nicht zurückgeschlagen worden, weil eskeinen förmlichen Angriff gemacht hat; es hat Streifereienrings um den Platz gemacht und die Thore durch Anlegungvon Petarden zu sprengen versucht; es hat einige Kanonenabgefeuert, um dic Festigkeit der Besatzung auf die Probezu stellen, und sich dann in sein Lager zurückziehen müssen»um auf die kommende Nacht einen vereinigten Angriff vor-zubereiten.

Die Marseiller zählten 3600 Mann; sie hatten eine zahl-reichere und schwerere Artillerie, und wurden dennoch gezwun-gen, über die Durance zurückzugehen. Das verwundert Siesehr; aber nur alten Truppen ist es gegeben, den Unge-wißheiten einer Belagerung Trotz zu bieten.

Wir waren Herren der Rhone, Villeneuve's und des fla-chen Landes; wir hätten ihnen alle Verbindungen abge-schnitten. Sie mußten die Stadt räumen.

Die Reiterei verfolgte sie auf ihrem Rückzüge: sie verlo-ren viele Gefangene und zwei Kanonen.

Der Marseiller.

Das ist nicht der Bericht, den wir erhalten haben; ichwill es Ihnen nicht widerstreiten, da Sie gegenwärtig wa-ren; aber gestehen Sie, daß auch dieß zu nichts führen wird»