Band 
Zweyter Band.
Seite
103
JPEG-Download
 

103

Erst später wurde ich von diesem Umstande inKenntnifs gesetzt • er brachte mir eine grofse Idee vonNey’s Talent bey; seitdem erfuhr ich, dafs ich ihneinem seiner Offiziere zu verdanken hatte.

Mack war endlich aus der Betäubung, in welcheunsere kühnen und mit Blitzesschnelle ausgeführtenManövers ihn versetzt hatten, erwacht, und sah ein,dafs es hohe Zeit sey, sich einen Ausweg zu suchen.Ein Kriegsrath wurde versammelt, und nach stürmi-schen Berathschlagungen in demselben, wie man sagt,beshlossen, dafs der Erzherzog Ferdinand sich an dieSpitze eines Korps von 20,000 Mann ausgesuchter Trup-pen setzen solle, um sich auf der Heidenheimer undNördlinger Strafse einen Durchgang zu eröffnen *).Mack sollte , um dieses Manöver zu unterstützen, mitdem übrigen Theile der Armee Ulm besetzt halten,und ohne Zweifel hoffte er, sich dann später selbstnach Tyrol werfen zu können. Wenn es wahr ist,dafs die östreichischen Generale in diesen in Bülnw’sManier entworfenen, excentrischen Rückzugsplan ge-willigt haben, so setzten sie hiedurch allen ihrenschon früher begangenen Thorlieiten die Krone auf.Blofs dann , wenn sie nur etwa 4,000 Manu nach Ulmwarfen und sich mit allem Uebrigen in Masse an ein-ander schlofsen, durften sie hoffen, Böhmen oder Ty-rol zu erreichen; allein nicht, wenn sie sich auf al-

j) Da die Oestreicher nie Etwas über diesen ihnen so verderb-lichen Feldzug bekannt gemacht haben, so konnten wir ihreOperationen blofs durch Hörensagen erfahren. Die Einenwollen jenen Kriegsrath in Eolge des Gefechts von Giinzburg,den 10., niedergesetzt wissen; Andere erst nach d»m Ge-fechte von Elchingen, in der Nacht vom 14, auf den 15. DerErzherzog und Mack waren dabey nicht einverstanden.