Buch 
Vier Jahre in Spanien : die Carlisten, ihre Erhebung, ihr Kampf und ihr Untergang. Skizzen und Erinnerungen aus dem Bürgerkriege / von A. von Goeben
Entstehung
Seite
47
JPEG-Download
 

47

Nachdem ich schwellenden Herzens an der mir neuen Musikmich erfreut und Zeit gelassen hatte, damit die Spanier dienordische Tollheit, wie ich oft sie sagen hörte, hinreichend an-staunen könnten, kehrte ich langsam zu dem Vorposten zurück,dessen Mannschaft vor der Thür versammelt mich anstarrte. Daich am folgenden Morgen im Grase ausgestreckt lag, ward ichdurch etwas nicht hoch über mir reißend schnell hin Schwirrendesaufgeschreckt und hielt es für einen gewaltigen Gebirgsadler: eswar eine Kanonenkugel, deren die Engländer jeden Morgen zurBegrüßung einige unsern Vorposten zuzusenden pflegten.

Ich benutzte die Zeit, welche durch die augenblickliche Ruhemir gegönnt war, um durch häufige Excursionen mit dem Lande,dem Geiste und den Sitten seiner Bewohner mich vertrauterzu machen. Die baskischen Provinzen Guipuzcoa, Vizcaya,Alava enthalten nebst dem kleinen Königreiche Navarra nur250 bis 260 Quadratmeilen, welche vor dem Kriege etwa650000 Einwohner zählten. Von diesem Ländchen waren etwazwei Drittel im Besitze der Earlisten, während die Feinde, dieHerren der spanischen Monarchie, auch die hauptsächsten Städtedieser vier Provinzen, Sän Sebastian mit seinem Gebiete, Bil-bao mit Portugalete, Vitoria, Pamplona, viele andere Fortsund die Hälfte von Alava und Navarra inne, alle bedeutenderenStädte befestigt hatten.

Das ganze Land ist von Osten nach Westen von den Pyre-näen durchzogen, welche in vielen Verzweigungen und mancher-lei Formen wild durch einander geworfen, ihm den Charakter ei-nes Gebirgslandes verleihen: nur die Hochebene von Alava unddas herrliche Ebrothal Navarra's, deren wir nie vollständig unddauernd uns bemächtigen konnten, zeichnen durch mildere, dochwieder unter sich ganz verschiedene, Gestaltung sich aus. DieOberfläche des übrigen Landes besteht aus furchtbar hohen undschroffen, durchgängig mit reichen Waldungen bedeckten Gebirgs-massen, die durch reizende und äußerst fruchtbare Thäler in man-