Buch 
Geschichte des Kriegs in Spanien und Portugal von 1807 bis 1814 / von dem General Sarrazin. Aus dem Französischen übersetzt
Entstehung
Seite
313
JPEG-Download
 

zurückgebliebenen Verbündeten zu schlagen, 'allein sie er»hieltet, bei Zeiten durch ihre Spione Nachricht davon undZogen sich in ihr verschanztes Lager bei Castalla zurück.Ein Nachtrab, der in dem engen Paß von Olleriageblieben war, wurde mit dem Bayonnette angegriffen,getvdtet, gefangen oder zerstreuet. Die Rückkunft derUnternehmung nach Alicante fand den 24. statt. DieTruppen wurden sogleich ausgeschifft, und besetzten Stet»lungen in der Gegend von Tixona, um dem Lager beiCastalla zur Reserve zu dienen. Dieser Entschluß LordBen links macht seinem richtigen Blicke Ehre.

Sein Vorgänger, der General Murray, würdesich vor seiner Abfahrt von Alicante den zr. Mayseiner Stelle würdig gezeigt haben, wenn er den Ober-befehl der Unternehmung so lange ausgeschlagen hatte, bisman ihm die Mittel herbeigeschaft, welche zu ihrem glück-lichen Ausgange erforderlich waren. Die Macht derFranzosen in diesem Theile von Spanien war keinRäthsel; durch die Kundschafter hatte man ihre Stärkegenau erfahren müssen. Murray mußte als Heerfüh-rer den Z i. May wissen, mit wem er es den 12. Junyzu thun haben werde, und da man in einem solchen Falledem Zufall wenig überlassen darf, so muß ich die Mini-ster tadeln, die einen so wichtigen Posten einem Manneanvertraut hatten, der nicht Einsicht und Scharfsinn ge-nug hatte, um ihre Achtung zu verdienen und sich für dieVollziehung ihrer Befehle aufopferte. Wären meinePlane genau befolgt worden, so würde Eatal 0 nien zu»