Buch 
Handbuch der Geschichte des Europäischen Staatensystems und seiner Colonien, von der Entdeckung beyder Indien bis zur Errichtung des Französischen Kayserthrons / von A.H.L. Heeren
Entstehung
Seite
258
JPEG-Download
 

258 H. Per. I. Ecsih. d. südl. Eur. Staatensyst.

sein S. Mniro und Eglna. Die Frieden mit Polenund Rußland s. unten.

»L L«oix 6»er>er l'urcs »vsc I» vc>Io§ns, 1» Klo»-covlv er 1a IIvnArie. la Iln^e. lötzZ. 8-

II. Uebersicht der gleichzeitigen Hauptveränderungrn in deneinzelnen Hauptstaaten des westlichen Europas, und ihrerResultate.

t. Spanien und Portugal.

1» Diese beyden Reiche, jetzt getrennt, fah-ren fort zu cxistiren, 'ohne daß die erneuerte Selbst-siändigkeit des letzter» vermögend gewesen wäre, derNation einen neuen Schwung zu geben. Dochwar der Zustand hier noch besser als in Spanien,wo alle Keime des innern Verderbnisses sich so völ-lig entwickelten (s. oben S. 2ZO. ), daß selbst dieFortdauer der politischen Existenz schwer zu erklä-ren ist. Aber ein großer Staat kann es langetreiben, ehe er sich zu Tode sündigt!

2 . Frankreich.

2. Eine so glänzende Regierung wie die vonLudwig XIV. war zu sehr irn Charakter der Na-tion, als daß bey allem Druck doch das Mißverr

gnü-