Band 
Dritter Band. Neuere Geschichte.
Seite
217
JPEG-Download
 

217

wen,undlpa-nertteder.llollenieteiteterast.! er«bar-stur-

tion-

Tod89 ),löp« i

gem

dem

lüge

>eils

des

chen

'hm

deM

eilt«

«id,

l'lN«

ll.

hste

mg,

vcir

rast

ihrer Staaten gerichtet. Heftigere und ungerechtere Kriege, ge-waltigere Heermassen, schwerere Auflagen, entsprangen freilich diesemGeist; aber auch Abschaffung mancher Mißbräuche in Staat undKirche, Hebung mancher gemeiuschädlichen Lasten, Lösung man«cher Fesseln, Erhöhung der Aufklärung, Beförderung der Huma-nität und wenigstens einige Schritte zur gemeinbürgerlichenGleichheit. Die Nachahmung kleiner Fürsten erweiterte den Um«sang solches Wirkens; in keiner früheren Zeit that Europa soglänzende und rasche Fortschritte zum Bessern. Zu gleicher Zeitverkündete die Aufhebung der Jesuiten die Baufälligkeit deskomischen Weltthrons.

Neben so vielen hoffnungsreichen Zeichen erblicken wir aberauch sehr betrübende Mängel. Die Befreiung einiger Zweige desbürgerlichen und kirchlichen Zustandes von den Gebrechen derVorzeit machte die noch übriggebliebenen Wehen und Mißgestal-ten durch den Kontrast noch auffallender und empfindlicher; diesteigende Kühnheit in Verletzung des öffentlichen Rechtes und deröffentlichen Moral bedrohte den gesellschaftlichen Zustand mit un-heilbarer Verderbniß, und alle Segnungen der Civilisation, Auf-klärung und Humanität erschienen preisgegeben der emporstreben-den Allgewalt der Könige und der Heere.

Es thaten Zeichen sich kund einer bevorstehenden großen Um-wälzung; aber Amerika war es, wo die ersten Halme der ver-bängnißvollen Saat emporschössen.

Der östreichische Erbfolgekrieg, eine unselige Verhöh-nung der Traktate, welche der Tochter K. Karls VI., MariaTheresia, die Erbfolge feierlichst und fast allseitig versichert hat-erfüllte nach dieses Kaisers Tod viele schöne Länder 8 Jahrehindurch mit Lärm und Verwüstung. Gegen viele mächtigeFeinde, gegen die bourbonisehen Höfe zumal, und zugleich ge-ge» K. Friedrichs II. wohlgsführte Waffenmacht, vertheidigtesich Oestreich - durch England unterstützt — mit uuerwarte-^ Kraft, Beharrlichkeit und Glück. Schlesien zwar ging ver-"ren an den Preußischen Helden; aber das Hauptland wurdeStretch behauptet; Baiern, welches seine Hände darnach aus-gereckt, hart gezüchtigt, und Frankreich geängstigt. Den end-