Band 
Vierter Band. Neueste Geschichte.
Seite
262
JPEG-Download
 

262

Vortheil, hatte vor dem Abfall Baierns der Vicekönig von Ita»lien, wiewohl mit nur geringer Macht, gegen das östreichischeHeer in Kärnthen und Krain gestritten. Nach dein Vertragvon Ried zog er sich fechtend an die Piave, dann an dieEtsch zurück. Feldzeugineister H iller war es, welcher mit 60,000Streitern ihn also drängte. Gegen das Ende des Jahres über-nahm Feldniarschall Bellegarde den östreichischen Heerbefehl(15. Dez.), und nach kurzer Waffenruhe war durch Murac'sAbtrünnigkeit daS Schicksal Italiens entschieden.

Schon auf dein Rückzug aus Rußland war der König vonNeapel mit seinem Schwager Napoleon in ein gespanntes Ver-hältniß gerathen. Don dieser Zeit an suchte er Unterhandlungenanzuknüpfen mit den Verbündeten, bot sich wohl auch, jedochohne Erfvlg, zum Vermittler an zwischen ihnen und Napoleon.Jetzt endlich schloß Oestreich, zum Erstaunen der Welt, mit ihmeinen Vertrag (I81ä, 11. Jan.), wodurch es demselben seinesämmtlichen Besitzungen garantirte, und auch die übrigen Verbün-deten zur gleichen Gewährleistung zu bestimmen versprach, woge-gen Murat gegenseitig die östreichischen Besitzungen in Italiengarantirte, und beide zur gemeinsamen Kriegsführung gegen Na-poleon sich verpflichteten.

Der Bicekönig that seinen edlen Unwillen gegen den Königvon Neapel in heftigen Erklärungen kund, behauptete sich auchgegen die jetzt von zwei Seiten heranstürmende Feindesmacht,gleich entschlossen als weise, und war noch im Besitz aller Haupt-festen und des größten Theiles des Italischen Reiches, als dieAbdankung Napoleon's seine glorreichen Bestrebungen endete.

Also war durch eine Reihe unerhörter Erfolge in dem Laufeeines verhängnißreichen Jahres der Beherrscher Europa's aufdie Vertheidigung Frankreichs beschränkt worden. Und überdieses Frankreich und -gegen den einen Befürchteten ergoß sich jetzteine Flut von Bewaffneten, wie seit den Kreuzzügen keine gesehenworden. Er indessen, unverzagt und größer als sein Unglück,ordnete die Vertheidigungsanstalten, erschuf neue Kräfte, und lenktesie so gewandt und kühn und siegreich, daß er wohl triumphirthaben würde, hätte nicht einheimischer Abfall ihn gestürzt.

Schon vor der Schlacht bei Leipzig war durch die Kaiserin