gen und Proskriptionen fanden statt; die Besiegten wur»den als Verbrecher behandelt, und Prevotalgerichte —wie einst die Revolutionsgerichte — verkündeten in UrtheilSforindie Aussprüche der Rache. Dabei wurde die Presse gefesselt,und das Wort der Klage, der Bitte, der einfachen Wahrheit denKvnstitutionsfrennden verboten. — Also ging eine neue „Schrek-kensregierung" aus dein Triumphe der Ultra's hervor, unddie Spaltung der Nation in zwei feindselige Völker, ein un-terjochtes und ein siegreiches, ward vollendet. Das letzte zwarbildete kaum den zehnten Theil der Nation; aber die unermeßlicheMehrzahl ward entmuthigt und erdrückt durch die Schrecken dervon den Gegnern gehandhabten öffentlichen Gewalt und durchdie gegen jede von der revolutionären Seite ausgehende Bewe-gung schlagfertige Stellung der fremden Heere. Auch der reli-giöse Fanatismus gesellte seine Gräuel zu jenen des politischen,und im Westen und Süden des unglücklichen Reiches sah man— fast ohne Widerstand von Seiten der Regierung — Mordtha-ten und Verwüstungen gegen Protestanten wie gegen republika-nisch Gesinnte üben, ähnlich den Blutscenen der bösesten Huge»Nvtten-Zeit.
Einen wichtigen Sieg der kontrerevolutionären Partei überdie liberale that die vom König, noch während der Anwesenheitder fremden Monarchen in seiner Hauptstadt, ausgeführte Verän-derung seines Ministeriums kund. Talleyrand und Fouche,mit den übrigen, schon durch ihre Namen an die revolutionäreZeit erinnernden Ministern, wurden verabschiedet, und die neu er-kannten unter die vorwaltende Autorität des zum Premiermi-nister erhobenen Herzogs von Richelieu gestellt.
Dieser, wohl gutmeinende, aber dem Geist seiner Zeit undseines Volkes wenig vertraute, dabei dem russischen Einflußhingegebene Mann stellte das Prinzip der Strenge auf, theils"U8 selbsteigener, aristokratischer Gesinnung, theils aus Nachgiebig-keit gege„ die in der Deputirtenkaminer vorherrschende Partei derUltra's. Auch mochte dazu die, gewissermaßen populäre, Absicht^tragen, durch Niederhaltung aller den revolutionären Ideen be-freundeten Bewegungen und Kräfte die fremden Großmächte zubeschwichtigen, und den Boden Frankreichs früher von dem Okku-