Buch 
Die Verbindung des Feldbaues mit dem Waldbau oder die Baumfeldwirthschaft / von Heinrich Cotta
Entstehung
Seite
32
JPEG-Download
 

Grasland, Wiesen, sind für die Landwirthschastnothwendig und wichtig.

Die Viehzucht giebt nicht allein mehrere der erstenBedürfnisse, sondern sie ist auch der wahre Hebel desAckerbaues.

Vermehrte Production ist reeller Gewinn, nichtaber der, welcher aus höhern Preisten erhalten wird.Hauptzweck muß daher Vermehrung und Veredlung derProducte bleiben.

Ein Staat, welcher seine Erdflache In Vergleichzum jetzigen Ertrag durch industriöse Bearbeitung undBedüngung verdoppelt, hat an der innern Kraft undSelbststandigkeit mehr gewonnen, als wenn er durchdas Zwei- und Mehrfache deß Areal vergrößert wor-den wäre. Die Landwirthschaft in ihrem ganzen Umfan-ge ist die erste Quelle des Wohlstandes, die einzige so-lide Basis aller Gewerbe.

Eine blühende Landwirthschaft ist die größte Star-ke und Sicherheit des Staats, der einzig wahre blei-bende und reelle Reichthum."

Oekonomische Neuigkeiten und Ver-handlungen, No. t. Seite i. Vom Jahr