Band 
Erster Theil.
Seite
281
JPEG-Download
 

281

hatte kaum begonnen, als der General benachrichtigt ^ward, die Feinde standen, achttausend Mann stark, indrei Lägern bei Masdeu; er dirigirte die Truppen sogleich Masb^M.s.dahin, mußte aber, völlig unbekannt mit dem Detail derfeindlichen Stellung, den Angriff bis zum Tagwerdenaussetzen.

Nach der nicht sehr deutlichen Schilderung in demspanischen Berichte *) standen die Franzosen unter Ge-neral Dagobert bis auf zwölstausend Mann verstärkt,mit dem rechten Flügel bei Masdeu, den linken auf demHöhenzuge ausgedehnt, an welchem die Straße nach Per-pignan hinlauft, vor dem Centrum gegen den rechtenFlügel hin ein Gehölz, welches ebenso, wie jener Hö-henzug auf Specialcharten bemerkt ist. Beide Flügel,besonders der linke, waren durch starke Batterien gesichert.

Ricardos zog mit grauendem Tage die leichte In-fanterie der Avantgarde vor und warf sie größtentheilsin das erwähnte Gehölz. Man entdeckte, daß sich derFeind in drei Colonnen, die stärkste auf den rechten Flü-gel formire; da der linke spanische Flügel an der Queueder Marschcolonne nicht sobald herankommen konnte, somußte der rechte unter dem Herzoge von Ossuna seine

*) One. äs IVlnär. p. 500. fgde. iVInrc ill an (Hist. p. 118),»reicher offenbar denselben Bericht benutzte, muß ihn ohne Auf-merksamkeit wie ohne Specialcharten gelesen haben; seineIrrthümer sind auch in In mini', Darstellung (ttistoirnnritilju« ll'. 111. p. 317. fgde.).