96
Montaulin herbei eilenden Division Dianchi erobertenkurz vor Einbruch der Nacht Dorf und Brücke wie-der, und geriethen in der Hitze des Verfolgens theil-weise unter die französische Reuterei, was den sonstvöllig unbedeutenden Gesammtverlust auf 4 Offiziere158 Mann erhöhete.
Wahrend der folgenden Nacht ergingen die Be-fehle zum Linksabmarsch des böhmischen Heeres, inGemaßheit deren am 5ten Februar die Garden nach2 z M. s. Lus. Dar für Seine, die Grenadiere bis Lusigny, das vierteund dritte Corps zwischen Marolles les Bailly undGeraudot, das fünfte und sechste in die Umgegendvon Vandeuvre, sowie nach Piney rückten, Graf Pah-len bei Plane«) wurde nach Charmant beordert, und4M.s-L.Pla. langte über Arcis mit dein nächsten Morgen dort an.
Colloredo's Colonne war bestimmt, an der allgemei-nen Bewegung Theil zu nehmen, sobald die Vorder-truppen des Kronprinzen und Giulay's an der Barseanlangten, sie konnte deshalb erst Nachmittags auf-brechen, und erreichte höchst erschöpft um MitternachtBar für Seine. Vor ihrein Abmärsche fanden Ge-fechte statt, deren Darstellung in den meisten vorhan-denen Quellen ein chaotisches Jrrsal darbietet, undda alle Bemühungen, den Bericht eines urtheilsfähigenAugenzeugen zu erhalten, erfolglos geblieben sind, ge-ben wir die nachstehenden Zeilen lediglich als persön-liche Ansicht. Ohne allen Zweifel war Napoleon be-reits am Morgen des 5ten zum Rückzüge nach Nogent