Inhalt.
stS9
Seite
Ueber die schnelle Kunstbildung der Völker, Un-terredungen auf einem Spaziergange. 328—3hoUeber die Statue Peters des Große». 3sto—3H.5
Kaiser A l e x a n d e r. Ode von Klopstock. 3g.5—3^6ö. Pr e u ß i s c h e A r 0 n e. . . 347—353
Eigne Gemählde der Preußischen Geschichte 35gDas Bernstelnland. Fabel von Phaeron undden Hcliaden. 35g. Aestier, ein frühkulti-virles Volk. A61. Die natürliche Grenzeund Wegscheide der Völker. 36>. Ein Nu-ma an der Ostsee, Waibewutis. 362—36h.
Preußens Geschichtschreiber. . . 365—366
An die Ostsee. ... 366
der Kir-. 3'0—37637 7 — 33 ». 382—386. 386—387388-—3g». 3g»—3gh3g!»
Ob es
VI. Wissenschaftliche Ereignisse und Charakteredes vergangenen Jahrhunderts.
1. Leibnitz. Seine Arbeiten und Entwürfe. 36gs. Theologie uns Religion. Vereinigungchen. Urtheile, Wünsche.
d. Rechrsgelehrsamkeil und Politik.
Geschichte, Alterthum, Sprachen.
cl. Mathematik und Pdysik.
e. Die erste Philosophie. .
». Keppler und Newton. Einleitung
Newtons Gesetz der Schwere.
Was Newton dazu geholfen? 3g5.seine Probe bestanden ? 3g7. Ruhige Anlworten der Newtoriianer auf gegenseitige Ein-würfe. 3g8. Ob durch dies Gesetz die Entste-hung der Well erklärt werden solle? 3gg>Schönheit des Gesetzes, als eines Denkbildesdes menschlichen Geistes. . . hoo—ho».
Hermes und Poemander.
Erstes Gespräch. . . - . H.02—h.og
K ep p l ers Gedanken über Anziehung und Schwe-re der Weltkörper, hro. Ob die Kräfte diehöchsten sind in der Schöpfung? . h»3—hast
3» Newtons Teleskop. . . h.il»
H e r sch e ls Teleskop. . . heb
Aus diesem Bekräftigungen Newton's. 41.6Lam berrs und andrer » . st, 7—H.20
Wegweisungen für die Zukunft» , h.20—h.26Orion. . . . . h. 26 —H 27
Hermes und Poemander. Zweytes Ge-spräch. .... stnS—H.3--