220
Infanterie, Kavallerie und Artillerie ineinandergeschobene Kolonnegestürzt, ein lebhaftes Artilleriefcuer auf die letztere gerichtet, siezmn Umkehren gezwungen und zum Ueberfluß durch ein paarin die Luft gesprengte Pulverwageu so in Wirrwarr und Be-stürzung gebracht, daß durch diesen einzelnen Stoß der GeneralOuasdannowitsch die vollkommenste Niederlage erleidet.
Unterdessen hatte Massena mit seiner zweiunddreißigstenHalbbrigade und dem linken Flügel Jouberts die Höhen vonTrombalore gehalten. Sobald die Entscheidung gegen Quas-dnunowitsch gegeben war, wandte sich Joubert mit seinemrechten Flügel und der Kavallerie wieder gegen Otschkai undKöblös. Diese waren gerade weit genug vorgedrungen, umdurch das Festhalten Massenas in ihrer rechten Flanke bedrohtzu sein; als sie nun die Massen des französischen rechten Flü-gels sich wieder gegen sie wenden sahen, wurden sie in ihremaufgelösten Zustande ohne Kavallerie und Artillerie von denFranzosen, besonders durch diese beiden Waffen, in eine Artpanischen Schreckens gesetzt, alle Bemühungen Alvinzis warenvergebens, und es ward den Franzosen nicht schwer, sie miteinem Verlust von etwa 1000 Gefangenen bis an den Fuß desMonte Baldo zurückzutreiben. General Liptay glaubte unterdiesen Umständen sein Gefecht gegen Massena auch nicht fort-setzen zu können und zog sich gleichfalls nach Caprino zurück.
So waren also der linke Flügel und die Mitte Alvinzisvollkommen geschlagen, ehe der rechte Flügel unter Lusignaneinen entscheidenden Einfluß auf das Gefecht hatte gewinnenkönnen. Von diesem Augenblick an aber war dieser Flügelselbst mit einem völligen Untergänge bedroht, und wie das insolchen Fällen in der Natur der Sache liegt, mußte OberstLusignan, da er nicht früh genug mit der Niederlage Alvinzisbekannt sein konnte, indem er seiner Bestimmung gemäß immerweiter in den Rücken der Franzosen vordrang, sich unbewußt indiesen Abgrund stürzen. Er hatte die gegen ihn stehenden fünfBataillone nach und nach zurückgedrängt und den Monte Pipoloeingenommen, als Bonaparte persönlich sich gegen ihn wandte.Er verstärkte die gegen ihn stehenden Truppen nur mit einer