Band 
Zweiter Band.
Seite
69
JPEG-Download
 

zur Revolution und zur Fusion. (1856.)

69

— Die Masse der Gebildeten vollends verstand diese Erklärung ganzso, wie Mounier selbst sie gedacht hatte, und sie machte eben deshalbweit und breit einen mächtigen Eindruck, denn man bewunderte diefreisinnige Großmuth, die sich in ihr aussprach.

Ehe man sich trennte, wurde auch noch der Beschluß gefaßt, sicham 5. September von Neuem zu Romans zu versammeln. Dortsollte die Verfassung der Provinz nach den hier bereits ausgesproche-nen allgemeinen Grundsätzen im Einzelnen festgestellt und in Aus-führung gebracht werden. Offenbar betrachten solche Beschlüsse dieAutorität der Krone als beseitigt.

Ganz in ungetrübter Reinheit, ohne alle Beimischung eines mo-dernen Liberalismus, zeigte sich der Adelsgeist in der Bretagne. Hierhatte schon am 5. Mai das Parlament zu Rennes sich in sehr hef-tigem Tone gegen alle Veränderungen, ja gegen alle möglichen Fällebündig verwahrt: ein Beweis, daß schon, man weiß freilich nicht wie,eine Kunde von den Absichten der Regierung zu ihm gelangt war.

Der Adel der Bretagne, der stolz und abgeschlossen, viel aus-schließlicher als die Ritterschaft irgend einer anderen Provinz, einLandadel war und nur sehr wenige Mitglieder unter dem Hofadelzählte, versammelte sich eigenmächtig in Rennes. Eine der beidenLesegesellschaften, die hier bestanden, namentlich diejenige, zu welchernur Edelleute Zutritt hatten, gewährte als ein schon bestehender Ver-einignngspunkt die gewünschte Gelegenheit, zu leidenschaftlich berathen-den Versammlungen zusammenzutreten. Hier faßte der Adel (am9. Mai 1788) einstimmig den Beschluß, vermöge dessen ein jeder, derin der neuen, von der Krone angeordneten Gerichtsverfassung eineStelle annehmen würde, für ehrlos erklärt wurde.

Unter diesen Bedingungen sollten nun am folgenden Tage derkommandirende Generallieutenant Gras Thiard und der CivilintendantBertrand de Moleville die sechs verhängnißvollen Edicte in die Re-gister des Parlaments eintragen lassen. Obgleich, wie es scheint, einAusstand verabredet und eingeleitet.war, gelang es den Willen derRegierung durchzusetzen, indem die beiden genannten Herren, als Kom-missare der Krone, dies Geschäft früher am Tage vornahmen, alsvielleicht erwartet wurde, und es sehr zu beeilen wußten; sprechendurste ohnehin niemand in der Sitzung, die eine königliche Kissen-sitzung vorstellen sollte. Auch war in der Nähe zur Vorsicht ein In-