.Die Pädagogen Campe und Salzmann. Die Naturwissenschaften.
345
Buchdruckpreffe in der Mitte des achtzehnten Jahrhunderts.
Faksimile eines Kupferstiches von Bernigeroth in einer im Jahre 1740 von Beruh. Christoph Breitkops in Leipzig gedrucktenFestschrift zur dritten Sälularseier der Erfindung der Buchdruckerknnst: OriM ot ineiomsnts. txxoArapINae I^ixslsnsio.
Sein dem Engländer Daniel Defoe nachgebildeter „Robinson der Jüngere" (seit 1779) hat,wie seine spätere Schilderung der „Entdeckung von Amerika" und seine Reisebeschreibungcn,ungemein viel dazu beigetragen, die jugendliche Phantasie zu beleben und sie auf gesundeBahnen hinzulegen; die eingestreuten langweiligen Gespräche vermochten, da sie meist unbeachtetblieben, diesen Erfolg nicht zu lahmen. Große Beliebtheit errang auch durch seine Reich-haltigkeit und Lebendigkeit Weißes „Kinderfreund". Unleugbar haben diese anziehendenSchriften der Bibel und dem Gesangbuche zu Gunsten vielseitigerer Jugeudbildnng manchenAbbruch gethan; sie waren zweifellos auch die Veran-lassung zum Entstehen der „Kinderbibeln", welche dasunterhaltende Element selbst in das religiöse Gebieteinführten und die Jugend von den für sie unpassen-den Stellen der Genesis und anderer biblischer Bücherablenkten.
Die Zunahme der realistischen Richtung im Schul-wesen erklärt sich leichter, wenn die gleichzeitigen Fort-schritte in den Naturwissenschaften sowie in dentechnischen Fertigkeiten, und zwar schon seit dem sieb-zehnten Jahrhundert, in Betracht gezogen werden.
Deutschland nahm indessen auf diesem Gebiete damalsweder eine eigenartige, noch eine hervorragende Stellungein. Die Führung auf demselben lag vielmehr in denHänden der angelsächsischen Stammesverwandten imJnsellande Britanniens. An der Spitze standen derAstronom Jsaak Newton und der Chemiker RobertBohle, welche, zwar noch nicht sofort, aber nachwir-,kcnd, den beiden Wahngebilden der Astrologie und derAlchemie für immer den Untergang bereitet haben. Nachihnen kamen die uns noch näher verwandten Holländer,unter denen Wohl dem Astronomen, Mathematiker undPhysiker Christian Huyghens (1629—1695) die ersteStelle gebührt.
Die Deutschen drangen indessen in das Gebiet der Luftschiff..
^ ^ ^ . Faksimile aus den „Monatlichen Unterredungen".
Erforschung des unmeßbaren Weltraums Nicht erst ein, Jahrgang 1897 , September.