51
i Die Revolution bebt bei der Stimme des Tribuns undnimmt mit Stimmeneinheit folgendes Decret an: „Es sol-len keine spanischen Gefangenen mehr gemachtwerden." ')
Der sein eigener Gott und König gewordene, um seineabsolute Souveränetät zu begründen, vor keinem Verbrechenzurückbebende Mensch, seht, das ist genau der Mensch desklassischen Alterthums, wie man ihn in Cäsar, in Sulla, indem römischen Volke, welches sieben Jahrhunderte zu plündernund zu morden nicht aufhört, lediglich um allein zu herrschen,zur Bewunderung aufgestellt hat. Das Schweigen des Grabesist das Zeichen des Sieges. Ildi solitnäiiisM Isciunt, pacomappollant. 2 )
Die blutdürstigen Decrete der Revolution stehen nicht bloßauf dem Papiere. Am 8. Messtdor des Jahres II (26. Juni1794) gewinnen die Republikaner die Schlacht bei Fleurus.Barröre gibt uns hierüber in der von ihm auf der Tribüneüber die Berichte der Generale und Volksrepräsentanten ge-machten Darlegung folgende Aufschlüsse: „Die Republikaner,"sagt er, „haben die Ebene von Fleurus mit Lorbeeren und denLeichnamen der Knechtschaft bedeckt.... In der Ferne be-merken sie eine Division in rother Uniform, und sofort kommtdas Decret des Konvents, welches den Krieg auf Leben und> Tod gegen die Engländer ausgesprochen hat, zur Anwendung.General Duhein läßt die Rothröcke mit dem Bajonnettedurchbohren, statt sie zu Gefangenen zu machen. Nichtein Einziger ist den Stichen der Republikaner entronnen.(Bravo! Bravo! ertönt es auf allen Seiten im Saale, Todden Engländern!) ... Acht- bis zehntausend Sklavenbedecken die Wahlstatt. Alle Rothröcke sind umgebracht,keine Schonung ist gegen diese Seeräuber geübt worden, keinden Republikanern in die Hände gefallener Engländer lebtmehr. Was sagt Ihr zu der Art und Weise, wie die
1) Monit. ebendas. — 2) IHt. vs morib. Ksrm.
4 *