37
Ort durch den schon oben erwähnten Zug der gewaffneten Zürchcrinnen im August 1292. — Zu spätern Zeiten diente der Liu-denhof oft zu großen bürgerlichen Gastmälern und als öffentlicherVelustigungsplatz. So gaben z. B. 11,99 die Bürger nach Wald-mann's Tod und nach Abschaffung des hörnernen Raths dem Bür-germeister Schwend eine große Mahlzeit; und l52l» den Schützen vonSt. Gallen unter Anführung ihres Bürgermeisters Vadian , (anderselben nahmen Zwingst, veo Zud, Pellican, Mykonius, der Abtvon Eappel und viele andere ausgezeichnete Personen, gegen 709an der Zahl, Theil, an welche sich dann nach dem Essen noch 99ttandere Bürger zu einem nächtlichen Umzüge unter Vortritt vonMusik anschlössen»; 15,19 den Gesandten von Straßburg . 1537machte der Rath der Bürgerschaft ein Geschenk mit zwei im Sähstwald und drei im Stadtgraben erlegten Hirschen, welches Anlaßzu einer großen Gasterei gab, die ebenfalls auf dem Lindenhofeabgehalten wurde u. s. f.
Das Haus zum Ochsen Nr. 199 an der Sihl war ehemalsein Wirthshaus, in welchem im Zahr 1519 der päpstliche Ablaß -verkäufer Bernhardin Samson seine Herberge nahm, da ihm derEintritt in die Stadt vom Rath verweigert worden war. Hierübernachtete auch Zwingst im Zahr 1529, um unbemerkt seineReise nach Marburg antreten zu können, die ein Geheimniß blei-ben sollte.
Die Peterhofstatt, wo der berühmte Zoh. Casp. Lavateram 29. Septbr. 1799 durch einen französischen Soldaten, dem ereben Wein gereicht uud Geld angeboten hatte, während er einemandern Verwundeten Hülfe zu bringen im Begriff war, einenSchuß iu die Brust erhielt, au dessen Folgen er nach langemSchmerzenlager am 2. Zanuar 1901 starb. Unweit von dieserStelle wurde am ist. Septbr. 1,992 der gelehrte Diaeon GeorgSchultheß von einer zersprungenen Haubitzgranate getroffen, daseinzige Opfer, das bei der Beschießung Zürich's durch Ander matt siel.
Auf dem Gottesacker bei St. Anna find unter andern die ein-fach geschmückten Grabstätten Eschcrs von der Linth, Ebel's, PaulUsteri's, Heinrich Füßli's und Z. C. Horners; auf demjenigen derGroßmünstergemeinde (gr. Stadt im Krautgarten» ruhe» SalomonGcßner und 3. Zacob Heß.