Band 
[Neununddreissigster Theil. - Vierundvierzigster Theil.]
Seite
52
JPEG-Download
 

52

Da» HaiiiMier Thal,

gehören sür einen höhern Ort, und darum zernagt unsewiges Sehnen, und jede Musik ist unser Schweizer-KubreigAm Morgen des Lebens sehen wir die Freuden, die den bau»Wunsch der Brust erhören, von uns entfernt aus späten Jae ^herüberschimmern; haben wir diese erreicht, so wenden wir >aus der täuschenden Stätte um und sehen hinter uns dasin der hoffenden kräftigen Jugend blühen und genießenstatt der Hoffnungen die Erinnerungen der Hoffnung ^So gleicht die Freude auch darin dem Regenbogen, der -Morgen vor uns über den Abend schimmert, und der A ve>

-- .2 '^soweit"!,

^ die FlU^'

sich über den Osten wölbt. Unser Auge reicht so weü

und zeigt. Ach, was könnte man über dieses zweite Leben,Anfang schon so klar im jetzigen ist und das uns so Für n>»verdoppelt, nicht sagen? Warum ist die Tugend zu erhav°"j^-Iuns selber und was noch mehr ist Andere (tzu'.^rnglücklich zu machen? Warum nimmt mit einer gewissen »Reinheit des Karakters das Unvermögen zu, der Erde, wsich ausdrückt, Nutzen zu schaffen, wie es nach Herschel^vo»giebt, denen Erden fehlen? Warum wird unseredem langsamen Fieberfeuer einer unendlichen Liebe I"unendlichen Gegenstand ausgetrocknet und ausgehöhlt uno ,s,-gebrochen und nur von der Hoffnung gelindert, daß diesekrankheit wie eine physische einmal die Eis stücke desüberdecken und heben?"

.Nein," sagte Gione mit einem bewcgtcrn Auge a>« ^jer.es ist kein Eis, sondern ein Blitz wenn das Herz amaus dem Altare liegt, so fällt das Feuer vom Himmel,"legt es, zum Beweis, daß ihm das Opfer Wohlgefallen, ^ig!^Ich weiß nicht, warum sie gerade mit dieser veL .^ ^Stimme meine ganze Seele nicht blos meine Sau"!"so schmerzlich zerriß. Sogar Nadinens Augen , die über owErinnerungen siegten, wurden durch die schwesterlichen m" ^sie hob ob sie gleich sonst ekler und furchtsamer "IS vorübergehend von einem Kartoffelstock, der ausHerausstand, einen großen unter dem haarigen Laube vNachtschmetterling ab und zeigte ihn uns mit einem fetze" sogden ein Lächeln erweichen sollte. Die Phaläne ^war^ "

nannte Todtenkops; ich strich die wie an einem Geier

das Licht; aber unser Arm ist kurz und erreicht nurunsers Bodens."

.Und daraus ist zu folgern?" fragte der Kaplan. ^Nicht daß wir unglücklich, sondern daß wir unsterbnw '

lins l <.1,

8

und daß die zweite Welt in uns eine zweite außer uns !

,?>e

»!,

>1

^il