Band 
[Dritter Band. - Vierter Band.]
Seite
99
JPEG-Download
 

wenn die Tugend sich in ein Schaf verwandelt und nicht wie dieMinerva der Alten dasteht, heiter, sanft, edel, aber mit Helm, Schildund Speer. Hüte dich vor dem ersten Schritt znm Laster! ist baldgesagt, aber welches ist der erste Schritt? Der geschickteste Schul-meister wird antworten müssen: „Das kann man so eigentlich nichtwissen."

Aber was wären wir wieder ohne Leidenschaften? Sie sind daswahre Lcbensprincip, ohne welches nie etwas Großes geschehen ist;sie erhöhen die Thätigkeit und die Phantasie bis zur Begeisterung,wie zn komischen Monologen und Zerstreuungen; sie sind gcborne De-mosthene und Cicerone; die Winde, die das Schifflein des Lebenszum vorgesetzten Ziele leiten, wenn auch nicht selten an Felsen schei-lern machen; sie erfanden die Sprache sogar, daher alle Ursprachenvoll Figuren und poetischer Bilder; sie erfanden so viel Wissenschaft undKunst als der Zufall nur immer; der Orient ist das Vaterland derheißesten Leidenschaften und Schwärmereien, und daher auch das Vater-land unserer Religionen, Wissenschaften, Künste und Erfindungen.Leidenschaften sind die Pferde am Wagen des Lebens, aber wir fah-ren nur gut, wenn der Fuhrmann Vernunft die Zügel lenkt. Leiden-schaft ist der Strom, Vernunft das Ufer, aber verdammt holländischflach; man muß es machen wie die Holländer: tüchtige Dämme auf-führen. Die Wahrheit ist heilig, daher selten; Irrthum scheint unsweniger unglücklich zu machen. Zwischen zwei Spiegeln, deren eineruns schön, der andere häßlich zeigt, welchen werden wir wählen?Die Jugend ist daher so glücklich, die in Täuschungen lebt; Irrthumist eine wohlthätige Fee, die uns selbst im Alter nicht verläßt; selbstden Tod denken wir uns noch entfernt, wenn er schon an die Thüregeklopft hat.

Die Vernunft kann einen Plan entwerfen, aber die Ausführungbewirkt nur die Leidenschaft; die gemäßigte Partie pflegt nur aufzu-treten, wenn das Schifslein glücklich durch den Sturm ans Landgebracht ist; dann will auch sie geholfen haben. „Der Person Freund,der Sacke Feind," ist bald gesagt, aber in der Ausübung schwer;Erasmus hätte die Reformation nie dahin gebracht, wohin sie LuthersFeuereifer brachte, der das oorpuo zuris oanonioi' selbst ins Feuerund das Wappen des Papstes mit Dreck warf, so wie wir vieleWappen im politischen Zeitalter mit dieser Farbe aufgefrischt gesehenhaben. Stark und kräftig Wollen ist Charakter großer Geister und

* Gesetzessammlung des KirchenrechtS.