Band 
[Siebenter Band. - Achter Band.]
Seite
193
JPEG-Download
 

193

band zuerst Religionsmythen mit Religionslehren, und drang aufMoral, statt bloßer Gebräuche; sein höchstes Princip war Liebe undGehorsam gegen den Schöpfer. Warum hatte doch der edle Menschen-freund Jesus nicht das Glück eines Mahomeds? Die Zeitumständewaren zu verschieden, die Macht der Römer noch in voller Stärke,und wenn auch nicht — Jesus war kein Soldat, wie Mahomed, son-dern ein Hebräer, wie sie noch heute sind im Soldatenpunkte. Unddennoch verdanken wir dem Christenthum die Civilisation Europas;der große Haufen kennt nur Religion ohne Moral, das kleine HäufleinDenker mehr Moral ohne Religion; Christenthum vereint beide, dashöchste Wesen als Vater, die Menschen als dessen Kinder, und dieseIdee macht die Moral dem Verstände des Haufens einleuchtend, unddie Religion dem kältern Philosophen rührend, sie wendet sich an dieSchwachen, die Philosophie an die Starken; aber wo sind die Starken? —Für den Menschen gibt es dreierlei Einschränkungen; die natürlichsteist die Vernunft, die gewaltsamste und drückendste der Staat, die sanf-teste gewährt die Religion. „Man nimmt nichts aus dieser Welt mitsich als das Gute, das man gethan hat" — dieser Satz schon alleinmacht das Evangelium ehrwürdig. „Unsere Werke folgen uns nach."

Reines Christenthum ist die Religion aller Religionen, der wahreDeismus, sein letzter Zweck Sittlichkeit — Ein Hirt und Eine Heerde.Der Drache des Sinesen, der Elephant des Hindu, das Feuer desPersers, das Kameel und Pferd des Arabers, der Apis des Aegypters,die Ideale der Griechen und Römer, der Bär und Seehund desGrönländers, das Rennthier des Lappen, das Elenn des Altpreußenund der Uhu des Altdeutschen mit seinen heiligen Eichen, FingalsHunde und Ossians Harfe, die Schlangen, Tiger und Affen des Afri-kaners und Amerikaners, alle diese Gestalten verschwinden vor derTaube im Himmelsglanze, vor dem Lamm, das sich selbst zum Opferbringt, daher auch das Kreuz Symbol seiner Lehre, und vor demschönen Weibe mit dem freundlichen Knaben im Schooßc, um derenHaupt Sterne funkeln und Eugelschöre schallen in himmlischen Melo-dien. Christenthum lehrt uns „Ergebung in den Willen Gottes;" istdas was anderes, als Ergebung in das Nothwendige, Geduld, Ab-warten, was meiner Zeit so schwer fällt?

Das Christenthum steht seit 1800 Jahren aufrecht mitten untervergangenen Systemen und Staaten; Jerusalem, Athen, Rom sindverschwunden, wie die Reiche der Germanen auf Roms Trümmern;

DemNriws. VII. 13