Band 
[Siebenter Band. - Achter Band.]
Seite
250
JPEG-Download
 

250

Ei! danke Gott, rief jener, daß ich bin,

Wie könntest du sonst sprechen? ^

Die Thiere, wenn man sie verschneidet, werden sanfter und häus-licher, Menschen aber bösartiger und so lasterhaft, daß wir Abend-länder kaum Begriffe davon haben; sie vertauschen die Humanitätgegen Bestialität, die Phantasie mag den Verlust noch unendlich höheranschlagen, und so erkläre ich mir manche widrige Erscheinung beialten Jungfern, die ihre Humanität gewaltsam unterdrücken müssen.Unvergeßlich ist mir eine alte Jungfer Gräfin, die nicht nur häßlich,sondern auch recht boshaft und voll Ahnenstolz war, und vorzüglichesVergnügen daran fand, in Buffons und Schiebers AffenabbildungenAehnlichkeiten mit Bekannten und Menschen überhaupt aufzusuchen,und ich behaupte, jenes Affenstudinm hat sie moralisch noch häßlichergemacht. Wegen ihrer Teufeleien aller Art, zumal sie die gute regie-rende Schwester beherrschte, hieß sie nicht der Schloßaffe, das wäredoch zu edel gewesen, sondern der Schloßdrache!

Für Weiberschwächen haben alle Weiber wahre Luchsaugen; alteJungfern scheinen jedoch ihre Augen mehr aus Männer zu richten,gleichsam aus Rache, und der gemeine Mann nennt sie daher giftigeKröten, obgleich dadurch der Kröte selbst Unrecht geschieht; denn wennsie auch häßlich und von ekelhafter Langsamkeit ist, so dient sie, weitentfernt, giftig zu sein, vielmehr zum Aussaugen krebsartiger Schäden,und benimmt das Gift, das Menschenkröten gegeben haben. Die Ver-gleichung mit der Viper ist besser, die man zwanzig- bis dreißigmalin vorgehaltene Lappen beißen lassen muß, wenn man ihr das Giftbenehmen will, daher der Ausdruck der Franzosen von Menschen, diekeine andere Einfälle haben, als giftige, laognss äs rixbrs,? rechtgut ist, und noch besser der eines Witzkopfes von einer solchen Viper,von der es hieß, sie habe sich selbst vergiftet: „Er wird sich auf seineZunge gebissen haben."

Uebermuth und Schwäche des Gegners verleiten rohe Gemüthernur zu gerne zum Spott, und darunter rechne ich die französischenGesandten zu Rastadt; sie spotteten der deutschen Gesandten, die anTugenden, Kenntnissen und Verdiensten sie weit übertrafen, undsprachen, wie einst Polignac in Holland: Vous truitsrons olles rons,äs vons st saus vous. b So bekriegten sich im Revolutionskriege dieSoldaten auch mit Spöttereien. Die Preußen nannten die Franke«

l Weil Aesop die Thiere sprechen macht. — 2 Viperzungen. — r Wir werden beieuch, über euch und ohne euch verhandeln.