Reichthümer, Viehzucht und Landbau die beiden Brüste, die uns alleernähren. Schon in der Fabelwelt stritten Pflug und Degen um denVorzug; der Maulwurf war Schiedsrichter, weil er ernst und schwarzmit ganz kleinen Augen der Themis gleicht.
nouvells lUsniis 1s3 sutenä 6e son trouLt 1s tont brisn eornxriS) xrononos eet Läa^e:
Hu! korAss. 1e soo ätait su^s,
Lt <iui Lt 1'öxse ätait 5ou! ^
Die große stehende Armee ist und bleibt eine verderbliche Einrich-tung, und wenn Europa es je so weit bringt, sie durch einen Con-greßbeschluß aufzulösen (von einer Minderung geht löblichst die Rede),so ist der große Schritt gethan, der am besten zur geselligen Ordnungund zum Völkerglück führt. Eine gute Mauer um einen Garten istschön, aber die Mauer, ist sie nicht bloß um des Gartens willen da,und Garten und Gärtner wichtiger als die schöne Mauer? Cratessagte: llam äiu xllilosoxliauckum sst, äousc vicksuutur äuvss sxsr-eitus S8SS asiimrü! ^ Gut, daß Crates Latein spricht, so werden vieleDonnerwetter wegbleiben.
I Ara.nt tUat rnen eontinuinF tUs^ are,
Bieres, avarieious, xrrouä, tüsrs niu8t brs ivar! ^
Wir wollen zufrieden sein, wenn jede Generation nur einenKrieg erlebt; wir haben einen durchgemacht, wie es noch keinen gab,folglich Ansprüche auf Ruhe. Die Führer der Völker denken Hellerund menschlicher als sonst, selbst die Soldaten. Kein Offizier wirdmehr zornig den Civilisten fragen: „Wissen Sie auch, was ein Soldatist?" Folglich braucht dieser auch nicht die Geißel der Satire zuschwingen: lüous appsllous milituirs tont es g-ui u'est xss civil! ^
In Friedcnszeiten sind Soldaten, was im Sommer Ofen undKamin; die Alten ließen sie daher an Wegen und Kanälen arbeiten,und Napoleon ahmte das nach. Die Verminderung der großen stehen-den Heere ist allgemeiner und gerechter Wunsch der Völker, der umso eher erfüllt werden kann, da sich überall Bürgergarden bilden; In-fanterie ist zur Nothzeit in vier bis sechs Wochen hergerüstet, mit Ka-
* Die ueue Themis guckt aus ihrem Loch hervor.
Und spricht das Urtheil dann in solcher Weise:
Wer einst den Pflug erfand, war weise.
Und wer den Degen schuf, ein Thor.
2 Man muß so lange Philosophiren, bis eingesehen wird, die Heerführer seien Esels«treiber.
2 So lange Habsucht, Zorn und Stolz erfüllt der Menschen Leben,
So lange, dafür bürg' ich euch, wird es auch Kriege geben.
4 Wir nennen Militär Alles, was nicht bürgerlich (höflich) ist.