189
gar mit selbstgemachten Strohmännern. Nur zwei gutmüthige Wiener,wie sie im Norden und auch anderwärts seltener sind, konnten nochmit einander ins Kaffeehaus gehen, nachdem einer so spitzig geschriebenhatte, daß der andere an dessen Thüre Flegel schrieb; der erstere er-mangelte nicht, gleich den nächsten Morgen ihn zu besuchen. „Siehaben mich gestern besuchen wollen und Ihren werthen Namen anmeiner Thüre hinterlassen? Ich mache Ihnen meinen Gegenbesuch."
In Utsris gnt proüeit ot ckokeit in inoribns, plus dotiert guarnxrotioit, > sagen die Lehrer dem Schüler zeitigst und oft genug; aberes scheint vergessen, so wie die jungen Herren anfangen zu schrift-stellern, und in ernsten Dingen oft noch weit mehr. Sie sollten ineiner billigen Recension eher etwas Schmeichelhaftes finden, daß manihrer Arbeit einige Aufmerksamkeit geschenkt hat, als daß sie solche alsPasquill ansehen und ihre Feder znm Dreschflegel machen. Sie woll-ten den Schandbuben, der sie Iritisirte (so las ich irgendwo), auf Pi-stolen fordern, wenn der Kerl einen Schuß Pulver werth wäre! Dudonnerst, Jupiter? Du hast Unrecht! Welches Glück, daß der Muthdieser Hitzköpfe mit dem der Heldendichter Camoens, Ercilla undTasso —
dolla xevns. e «roNa spnckn
^essuuo vgl quartto 1usso ^ —
im umgekehrten Verhältnisse steht, und eher dem Muthe der zwei größ-ten Schwätzer des Alterthums, Demosthenes und Cicero, gleicht; inder Regel sind sie Niemand gefährlich, als etwa den Gänschen mitund ohne Federn. Der wahre Gelehrte ist Denker, läßt Andere auchgelten, freut sich sogar einer gründlichen, belehrenden Recension, undweiß bescheidenen Tadel zu nützen; aber Recensenten, Studenten! Eskommt aus augenblickliche Stimmung, Reizbarkeit, Verhältnisse rc. an,ob Lob und Tadel der Unmündigen rührt, oder ob man es bei un-gercchlln hämischen und plumpen Angriffen macht, wie der von DonQnixote herausgeforderte gefangene Löwe; er starrte aus dem geöff-neten Kasten den Gegner an und legte sich wieder ruhig nieder, ihmden Hintern zeigend.
Und worin bestehen die meisten Widerlegungen der gelehrten Her-ren? — In der Geschicklichkeit, einander ihr Nichtwissen vorzudemon-
l Wer in den Wissenschaften weiterkommt» aber in den Sitten zurückbleibt, verliertmehr als er gewinnt.
In dem Degen und der Feder<Lteht Torquato unerreicht»