342
an Grausamkeit zu beschämen, wenn er sein Eigenthum bedroht glaubt.Die Junischlacht hat hierfür die Belege geliefert.
Cavaignac hatte von seiner Diktatur den umfassendsten Gebrauchgemacht; er hatte alle ihm gefährlich scheinenden Klubs geschlossen undhatte eine Anzahl Blätter unterdrückt. Am 28. Juni gab er der Ver-sammlung seine Gewalt zurück, und die vortrefflichen Volksvertreter be-schlossen, daß er sich um das Vaterland verdient gemacht, weil er Die-jenigen niedergeworfen, die man durch die unerhörtesten Provokationenzum Kampfe getrieben hatte. Man verlängerte Cavaignacks Diktatur,indem ihm der Titel eines „Präsidenten des Ministerraths" zuerkanntwurde. Als solcher bildete er sich sein Ministerium und die Versammlunggab sich nun dem Wahne hin, unter dem Schutze der Militärgewalt dieneue republikanische Verfassung für die Dauer feststellen zu können. DieseVerfassung wurde selbstverständlich ganz nach dem Geschmack der Bourgeoisiezugeschnitten. Das verhaßte „Recht auf Arbeit," welches die provisorischeRegierung im Februar den Arbeitern zugestanden hatte, wurde nicht indie Verfassung aufgenommen.*) Die Nationalwerkstätten wurden schon am3. Juli geschlossen.
Aber Cavaignac und Genossen täuschten sich über die neue Situation.Dieser bornirte Soldat glaubte die Republik gerettet zu haben undmußte kurz darauf mit Schrecken erfahren, daß er nur mit allen Kräftendaran gearbeitet hatte, sie zu erdrosseln.
Die große und kleine Bourgeoisie waren von so blinder Furcht undWuth gegen den Sozialismus erfüllt, daß sie von jeder selbständigen Regungim Volke gleich Gesellschaft und Staat bedroht sahen. Die Reaktionäre,die Aristokraten und Pfaffen und die Ränkespinner L 1a Thiers, benutztenjede Gelegenheit, die Angstmeier noch toller zu machen und sie zu denverkehrtesten Maßregeln zu treiben. Die Preßfreiheit ward bald illusorischgemacht und von den Errungenschaften des Februar blieb fast nichtsübrig. Die bürgerlichen „Ordnungsparteien" besorgten die Geschäfte derim Hintergrund lauernden Reaktionäre und diese bereiteten sich schon vor,die Zügel der Regierung zu ergreifen, bis endlich der „Neffe des Oheims"im Gewände der napoleonischen Legende kam und auch ihnen den schonfast sicheren Gewinn entriß.**)
Die Wirkungen der Junischlacht gingen weit über die französischeGrenze hinaus. Die furchtbare Explosion des Klassenkampfes in Frankreich
*) Das „Recht auf Arbeit," welches der kleinbürgerliche „Sozialismus" er-funden hat, wurde namentlich von Thiers als „kommunistisch" bekämpft.
**) Siehe über diese Phase der Entwickelung Frankreichs die bekannte vor-treffliche Schrift von Karl Marx: „Der 18 . Brumaire des Louis Bonaparte."