488
s.) die Grundsätze der gleichen Berechtigung aller Glaubensbekenntnisse, derungeschmälerten Glaubens- und Gewissensfreiheit, des freien Associations-rechts, der Selbstverwaltung der Gemeinden und namentlich des Rechtsderselben, ihre Geistlichen, Lehrer und Bürgermeister frei zu wählen;b) Besserstellung des Lehrerstandes und gleichmäßigere Ordnung der Pfarr-besoldungen;
o) Abschaffung des Schulgeldes und der Stolgebühren.
8. Abschaffung der Zensur, Konzessionen und Kautionen und Ersetzung dieserZwangsanstalten durch den Grundsatz der Preßfreiheit in seiner weitestenAusdehnung.
9. Abschaffung der geheimen und schriftlichen Jnquisitionsgerichte und Ersetzungderselben durch öffentlich und mündlich gepflogene Schwurgerichte.
10. Abschaffung der Hunderte von Beschränkungen der persönlichen Freiheitder Deutschen der verschiedenen Stände und gleichmäßige Sicherstellungderselben durch ein besonderes Gesetz (Hubsas vorxns-Akte im ausgedehntestenSinne des Wortes), welches insbesondere auch das Vereins- und Versamm-lungsrecht des Volkes feststellt.
11. Beseitigung des Nothstandes der arbeitenden Klassen und des Mittelstandes,Hebung des Handels, des Gewerbstandes und der Landwirthschaft. Diebisherigen ungeheuren Zivillisten, Apanagen, die unverdienten und zuhohen Besoldungen und Pensionen, die mannigfaltigen Stiftungen und diejetzt brachliegenden Besitzungen vieler Körperschaften, sowie die Domänendes Landes bieten hierzu reiche Mittel.
12. Ausgleichung des Mißverhältnisses zwischen Arbeit und Kapital vermittelsteines besonderen Arbeiterministeriums, welches dem Wucher steuert, dieArbeit schützt und derselben namentlich einen Antheil an dem Arbeits-gewinne sichert.
13. Abschaffung der tausendfältig unter einander abweichenden Gesetze des Privat-rechts, des Strafrechts, des Prozesses, des Kirchenrechts und des Staats-rechts, in Sachen der Münze, des Maaßes, des Gewichts, der Post, derEisenbahnen u. s. w., und Ersetzung derselben durch Gesetze, welche, demGeiste unserer Zeit entspringend, die innere Einheit Deutschlands in geistigerund materieller Beziehung gleichmäßig wie seine Freiheit feststellen.
14. Aufhebung der Zerrissenheit Deutschlands und Wiederherstellung der Ein-theilung in Reichskreise mit billiger Berücksichtigung der Zeitverhältnisse.
15. Aufhebung der erblichen Monarchie (Einherrschaft) und Ersetzung derselbendurch frei gewählte Parlamente, an deren Spitze frei gewählte Präsidentenstehen, alle vereint in der föderativen Bundesverfassung nach dem Musterder nordamerikanischen Freistaaten.
Deutsches Volk, dieses sind die Grundsätze, mit deren Hülfe allein Deutsch-land unseres Trachtens glücklich, geachtet und frei werden kann.
Deutsche Brüder in Ost und West, wir fordern Euch auf, uns in dem Be-streben zu unterstützen. Euch die einigen und unveräußerlichen Menschenrechte zuverschaffen. Wir werden in Frankfurt a. M. vereinigt bleiben, bis ein frei gewähltesParlament die Geschicke Deutschlands leiten kann. Mittlerweile werden wir dieerforderlichen Gesetzesvorlagen entwerfen und durch einen frei gewählten Voll-ziehungsausschuß das große Werk der Wiederherstellung Deutschlands vorbereiten.