508
Verbreitung. Unioniden finden sich in allen Erd-theilen, und reichen in fortlaufender Kette vom nördlichenPolarkreise bis zum Aequator und von da bis zum südlichenPolarkreise. Die Familie spaltet sich in mehrere Generaund in sehr zahlreiche Arten.
Terminologie.
Die geringe Uebereinstimmung, welche bei den Benen-nungen der einzelnen Theile der Thiere und deren Schalenherrscht, lassen es nöthig erscheinen, zur Erleichterung derBestimmung selbe an nachstehenden Figuren anschaulich zumachen und zu erklären.
1. Das Thier (Fig. 351).
Derjenige Theil des Thieres, unter welchem die Mund-öffnung (m) liegt, heisst das Vordertheil; der entgegen-gesetzte das Hintertheil. Der Mantel umhüllt das ganze Thierund endigt in einen verdickten, nicht zusammengewachsenenSaum, Fig. 852 (s), der am Hinterende der Muschel mitFig. 351.
An. rostrata, Kok. (verkleinert).