Buch 
Deutsche Excursions-Mollusken-Fauna / von S. Clessin
Entstehung
Seite
510
JPEG-Download
 

510

liegen. 2 und 3 Paare Haftmuskeln, (a) der vordere,(c) der hintere und (d) der Wirbelhaftmuskel heften dasThier an die Schale. (Bei Genus Anodonta erreicht dieserletztere Muskel die Schale nicht, sondern verkalkt an seinemEnde unter dem Mantel). Ein vorderer (e) und ein hin-terer (g) Schliessmuskel , die quer den von den Schalen ein-geschlossenen Raum durchsetzen, vermitteln das Oeffnen undSchliessen derselben. Die Afterröhre (h) läuft hinter demhinteren Schliessmuskel herum, endigt aber noch im Innerender Muschel. Ober der Mündung und an dem vorderenBauehsackhaftmuskel angewachsen befinden sich 2 am Rückenbei (1) zusammengewacbsene Mundlappen.

2. Die Muschel (Fig. 351, 353 u. 354).

Legt man die Muschel auf den Tisch, so dass das Liga-ment nach oben sieht, so ist die nach rechts stehende Schaledie rechte, die nach links stehende die linke.

Die Theile der Muschel sind: der Yorderrand(Fig. 351) bc; der Unterrand ed; der Hinterra ndda; der Oberrand ab; das Ligament Fig. 352,353, 354 u. 355 e, an dessen Ende die Ligamentbuchtliegt (Fig. 352 o); der Wirbel stellt den ältesten Theilder Muschel dar, der, wenn er unverletzt ist, mit einer ausRunzeln bestehenden Skulptur (Fig. 351 f) bedeckt ist. Schild(Fig. 351 a) und Schildchen (b) begrenzen den Oberrand.Die Jahresringe (Fig. 351, 16) sind mehr oder weni-ger durch dunklere Farbe oder tiefere Furchen bezeichnete,in Abständen von wechselnder Breite stehende Linien (10),welche durch das Unterbrechen des Wachsthums der Muschelwährend der kalten Jahreszeit gebildet werden. Feinere,wenig erhabenere Streifen zwischen denselben werden Z u-wachsstreifen genannt. Die Stelle der Muschel(Fig 351) von dg heisst der Schnabel . Im Innernder Muschel befindet sich die Schlossleiste)Fig. von ab).Dieselbe ist zahnlos oder mit Zähnen bestetzt, von denen diekurzen am Vordertheile der Muschel stehenden (Fig. 354, a)die Cardinalzähne, die langen, gegen das Hintertheil laufen-den (b) die Seitenzähne heissen. Die Cardinalzähne sind inder linken Schale (a) doppelt, in der rechten (b) einfach;die Seitenzähne verhalten sich umgekehrt. Wenn 2 Zähne