Buch 
Handel und Industrie des Kantons Glarus : geschichtlich dargestellt / Adolf Jenny-Trümpy
Entstehung
Seite
616
JPEG-Download
 

616

keit der Farben mit diesem Handdruck-Genre hätte messen können.Einen besonders guten Griff that sodann die genannte Firma, alssie 1880 den soliden Färbalizarin-Artikelin Cachemiresdessins undOrange-Eindruck brachte, welche schönen Tücher in Italien undanderwärts ausserordentlich gefielen. Wie sehr sich diese Fabrikinnert wenigen Jahren gehoben hatte, erhellt aus folgenden, demYerf. auf seinen Wunsch mitgeteilten Umsatzziffern, welche in ihrerersten Periode im Verhältnis zu den Produktionsmitteln als ausser-gewöhnlich hoch zu bezeichnen sind. 1871—1885 waren höchstens130 Drucktische und 4 Plancheplatten in Thätigkeit, mit welchenjährlich 16—23,000 Stücke ä 80 m im Bruttoverkaufswert vonFr. 800,000 bis Fr. 1,200,000 erzeugt wurden.

Von 1886 an arbeiteten 70—80 Drucktische, 2—4 Planche-platten und 1 Rouleau-Maschine und wurde eine Produktion von12—18,000 Stück im Wert von Fr. 500,000 bis Fr. 800,000 er-zielt.

Alle bisher erwähnten Plancheplatten- und Handdruck-Artikelwurden mit der Zeit natürlich auch von andern glarnerischen Mou-choirs-Fabriken aufgeonmmen, infolgedessen umgekehrt die FirmaGebrüder Freuler um die Mitte der 1870er Jahre den Handdrucketwas in den Hintergrund treten liess, dafür 2 Rouleaux-Druck-maschinen aufstellte und mit denselben anfänglich namentlichdeutsche, im Veredlungsverkehr wieder nach dem Ursprungslandezurückkehrende Tücher bedruckte. Der bezügliche Verkehr, wel-cher von 1878 an auch von der Firma Barth. Jenny & Cie. ge-pflegt wurde, bewegte sich während ungefähr 20 Jahren in ziem-lich bedeutenden Zahlen, liess aber den Fabrikanten anfänglichnicht viel und später gar keinen Nutzen mehr, da eben die deutscheMouchoirs-Druckerei selbst schon längst sehr entwickelt ist undzu Schleuderpreisen verkauft; dass sie dabei nicht auf die Rech-nung kommt, ist aus den schlechten Resultaten verschiedenerGesellschaften mit öffentlicher Rechnungsablegung ersichtlich.

Abgesehen von der sich mehrenden Konkurrenz zeigte sichin Frankreich nach einigen Jahren auch sonst ein Nachlassen derZugkraft der mehrfarbigen Cachenez, da man nach und nach ander mangelnden Solidität der bunten Anilinfarben Anstoss nahm;infolgedessen fing man an, lediglich dieA r ordrücke in solidem Anilin-