Buch 
Nordwest-Deutschland (von der Elbe und der Westgrenze Sachsens an) : Handbuch für Reisende / von K. Baedeker
Entstehung
Seite
176
JPEG-Download
 

176 Route 37.

RUHLA .

Von Ruhla auf een Insblsbekh. Wagen nehmen in der Regelden ■weiten Umweg über Winterstein und Kabarz (S. 173). Dielohnende Fußwanderung nimmt 3-4St. in Anspruch: Wegweiser.Zum oberen (südl.) Ende „der Ruhl“ durch die Rittergasse hinaus,nach einigen Min. vom Fahrweg r. ab über den Erbstrom ; nach25 Min. abermals über den Bach in 50 Min. zur Landstraße,quer über diese hinweg und geradeaus weiter in abermals 35Min. zum Dreiherrenstein; oder r. auf der Landstraße 400 Schrittweit, dann 1. in den Wald hinein in 20 Min. auf den Gerberslein(S. 183); von hier in östl. Richtung auf dem Rücken hin zurückin 12 Min. auf eine Waldwiese, dann r. in 20 Min. zu dem Drei-htrrenstein (750m), einem niedrigen Grenzstein, wo die Gebietevon Preußen (früher Kurhessen), Sachsen-Meiningen und Sachsen-Gotha zusammenstoßen und ein Wegweiser nach dem Inselsberg,nach Brotterode, nach Liebenstein und nach Ruhla zeigt. Wirfolgen dem von vier Wegen am weitesten 1. abbiegenden Renn-steig , immer an den Grenzsteinen entlang und auf dem Gebirgs-rücken bergauf, bergab (vor dem letzten Anstieg zur Kuppe 1. vomWege der Aussichtspunkt Venezianerslein ) in l 3 / 4 (St. auf denGipfel des Inselsbergs, s. S. 174.

Von Ruhla nach Eisenach gelangt man auf dem direktenWege (durch das Bärenbachsthal in Va St- hinauf zum Rennsteigund auf diesem fort bis zur Hohen Sonne, S. 181) in 3 St. Lohnen-der, wenn auch etwas weiter ist die nachfolgend beschriebeneTour (ay 2 St.). Vom Hot. Bellevue (S. 176) aufwärts, dem durchblaue Striche bezeichneten Wege folgend, zur sog. Todtemanns-halde , einer Waldblöße, von wo man r., den weißen Strichen fol-gend, einen Abstecher zum Turm auf dem Ringberg machen kann(20 Min.; malerischer Blick auf Ruhla und das thüringer Land).Der blau bezeichnete Hauptweg führt in 8 Min. zum Zollstock.Vorzuziehen ist rechts der durch gelbe Striche bezeichnete Umwegüber den Wachstein (550m), einer durch Stufen und Wege zu-gänglich gemachten und mit Bänken versehenen Felsgruppe, mitprächtigster weiter Aussicht; nördl. der Harz, westl. die Rhön .

Vom Wachstein auf einem andern, aber ebenfalls durch gelbeStriche bezeichneten Wege abwärts zum Zollstock (nach einemehern. Wegweiser so genannt), wo man den Rennsteig (s.oben) er-reicht. Auf letzterem, den blauen Wegemarken folgend, in 3 / 4 St.zur Hohen Sonne; etwa bei % des Wegs geht l.ein ebenfalls blaubezeichneter Fußweg nach dem *Hirschstcin (S. 181) ab, den manmitnehme (10Min.). Die Hohe Sonne und von da durch das Anna-thal oder die Landgrafenchlucht nach Eisenach s. S. 181.