Band 
[Erster Band. - Zweiter Band.]
Seite
138
JPEG-Download
 

138

incrö in dem Lande selbst bleibe. Es setzt nothwendig eine größereQuantität produktiver Arbeiter in Gang, und fügt dem jährlichenBoden- und Arbeitsprodukte der Gesellschaft einen größeren Werthhinzu. Doch kann es dem Lande immer noch sehr nützlich sein, wennes auch nicht in demselben bleibt. So sind die Kapitalien der briti-schen Manufakturisten, die den jährlich von den baltischen Küstenzugeführten Flachs und Hanf verarbeiten lassen, jenen Ländern, woer erzeugt wird, gewiß sehr nützlich. Jene Materialien sind ein Theildes überschüssigen Produktes jener Länder, der, wenn er nicht jährlichgegen Dinge, die man dort begehrt, vertauscht würde, keinen Werthhätte, und bald gar nicht mehr erzeugt werden würde. Die Kaufleute,welche ihn ausführen, erstatten die Kapitalien Derer zurück, die ihnhervorbringen und ermuntern sie dadurch, den Anbau fortzusetzen;den Kaufleuten selbst aber erstattet der britische Manufakturist ihreKapitalien wieder.

Ein einzelnes Land kann eben so, wie ein einzelner Mensch, oftnicht Kapital genug haben, zu gleicher Zeit alle seine Ländcrcicn an-zubauen , sein ganzes Rohprodukt für den unmittelbaren Gebrauchund Verbrauch zu verarbeiten und den überschüssigen Theil des rohenoder verarbeiteten Produktes auf jene fernen Märkte zu bringen, wo ergegen andere Waare», die im Lande verlangt werden, vertauscht werdenkann. Die Bewohner vieler Theile Großbritanniens haben nichtKapital genug, ihre Ländcrcicn gehörig in Anbau zu nehmen. DieWolle der südlichen Grafschaften Schottlands wird großcntheils,nach einer langen Landfracht auf jämmerlichen Straßen, in Uork-shirc verarbeitet, weil es am Erzcugungöortc an Kapital zur Ver-arbeitung gebricht. So giebt eö auch in Großbritannien viele kleineManusakturstädtc, deren Einwohner nicht Kapital genug haben, umdie Erzeugnisse ihres Gewcrbflcißes auf jene fernen Märkte zu schas-sen , wo sich Nachfrage und Vcrzchrung für sie bietet. Giebt cSeinige Kaufleute unter ihnen, so sind diese eigentlich doch nur dieAgenten reicherer Kaufleute, die in größeren Handelsstädten wohne».

Wenn das Kapital eines Landes nicht zu allen jenen drciZwek-ken hinreicht, so wird die Qnantität produktiver Arbeit, die es inner-halb des Landes in Gang setzt, um so größer sein, als ein größererTheil desselben auf den Landbau verwendet wird; und ebendasselbe