328
Werth ihrer eignen Produkte, die sie nach Großbritannien ausfüh-ren , dem Werthe der Manufakturwaarcn nicht gleich, die sie vondort zu ihrem eignen Gebrauche und zu dem einiger anderer Kolo-nien, wohin sie Zwischenhandel treiben, einführen. ES muß daheran das Mutterland eine Bilanz in Gold und Silber gezahlt werden,und zu dieser Bilanz findet sich auch fast immer Rath.
In den Zuckerkolonien ist der Werth der nach Großbritannien jährlich ausgeführten Produkte weit größer, als der Werth der vondorther eingeführten Waaren. Müßte der jährlich ins Mutterlandgeschickte Zucker und Rum in diesen Kolonien bezahlt werden, sowäre Großbritannien genöthigt, jedes Jahr eine sehr ansehnlicheBilanz in Geld wegzuschicken, und dieser Handel nach Westindien würde von einer gewissen Klasse von Politikern als höchst nachthciligbetrachtet werden. Aber es fügt sich glücklicherweise so, daß vielevon den Hauptcigenthümcrn der Zuckcrpflanzungen in Großbritannien wohnen. Ihre Renten werden ihnen in Zucker und Rum, dem Er-zeugnisse ihrer Güter, Übermacht. Derjenige Zucker und Rum aber,den die Wcstindien-Kauflcutc aus eigne Rechnung in jenen Kolonienankaufen, ist an Werth den Waaren nicht gleich, welche sie jährlichdahin absetzen. Es muß ihnen also eine Bilanz in Gold und Sil-ber gezahlt werden, und zu dieser Bilanz findet sich auch fast immerRath.
Die Schwierigkeit und Unregelmäßigkeit der Zahlungen, welchedie Kolonien an Großbritannien zu leisten haben, hat sich niemalsnach der Größe oder Kleinheit der Bilanzen gerichtet, welche jede derKolonien auszugleichen hatte. Im Allgemeinen gingen die Zahlun-gen weit regelmäßiger von den nördlichen, als von den Tabakskolo-nien ein, obgleich die ersteren in der Regel eine ziemlich große Bilanzin Geld auszugleichen haben, währen die letzteren gar Nichts oderdoch sehr wenig baar zu zahlen brauchen. Die Schwierigkeit, vonunseren verschiedenen Zuckcrkolonicn Zahlung zu erhalten, richtet sichnicht sowohl nach der Größe der Bilanz, die sie auszugleichen haben,als nach der Menge unangebauten Landes, das sie enthalten, d. h.sie richtet sich danach, ob die Pflanzer mehr oder weniger in Ver-suchung sind, ihre Unternehmungen zu übertreibe», oder sich auf dieAnpflanzung größerer Strecken wüsten Landes einzulassen, als ihre