249
lensaures und Schwefelwasserstoff-Gas, kohlensaures Na-tron und Kalk, Kochsalz, Glaubersalz, Kieselerde undErdverbindungen enthält. — In einer andern Richtungliegen in geringer Entfernung von einander die drei Quel-len von Castiglione , Rivalba und Santa Fede bei Ca -vagnolo. Sie enthalten Schwefel und Salze.
In der Provinz Alessandria , unfern Lü, kömmt eineQuelle aus einem Sand - und Kalkhügel hervor, von 10°—21° R., mit einer ähnlichen Zusammensetzung wie obige,einen schwärzlichen, gelbwerdenden Niedersatz hinterlas-send. Eben so zwei andre Quellen bei San Salvadore.
Die Provinz Voghera ist die reichste unter allen.Drei Quellen entspringen auf dem aus Thon und Kalkbestehenden Berge Colle delleFontane bei Retorbido, wel-che nur 10—13° R. haben, und Scliwefelwasserstolf-Gas,kohlensaure und salzsaure Salze, etwas Gyps und Bitu-men erhalten. Tiefer in den Apenninen liegen die, vonmancherlei Kranken besuchten Quellen von Camaratte,von Garlazzolo di sotto, Losanna und Port’ Albera. Eineandre liegt bei Bobbio . Näher gegen Pavia entspringendie 2 Quellen von Navazza und Miradolo. Zu Broni ist die eisenhaltige Salz - Quelle della Molla , zu RivaNazzano die Salz - Quelle Salice. Alle sind kalt, reichan Alkali- und Erd-Salzen, zuweilen mit freier Kohlen-säure. Nur zu Santa Giulietta ist eine warme Mineral-Quelle.
Wenige Quellen der Art enthält die Provinz Acqui.Die von Crogniardo ist kalt, enthält freie Kohlensäure,kohlensaure Kalk - und Talk-Erde, Gyps und Eisen,und hinterläfst einen sehr Eisenocker - oder Vitriol-rei-