Buch 
Mineralogisches Handlexikon oder alphabetische Auffstellung und Beschreibung aller bisher bekannten Fossilien ... : nach ihrer alten und neuen Nomenclatur und Charakteristik, ihrem geo gnostischen Vorkommen und ökonomisch-technischen Gebrauche, sammt der in die Ordnung des Alphabets eingeschalteten Erklärung der zur Charakteristik gehörigen Kunstwörter / von Professor Jos. Red. Zappe
Entstehung
Seite
300
JPEG-Download
 

Soo

britisch zu Kaminedorf in Sachsen , blau znGoslar, starkglänzend und hochgelb zu Bourg dOisans. Sein gerin-ger Kupfergehalt eignet ihn nicht zum Schmelzen, wohlaber zum Vitriolsreden.

Rupferlasur (cuprum ochraceum azuleum; mine decuivre azuree, nach Hauy cuivre carbonate bleu), vonzweyerley Art:

«) Gemeine Kupferlasur, sonst auch erdi-g e und Berg- und Kupferblau genannt, vonsnialtcblauer öfters ins Himmelblaue fallender Farbe;selten derb, gewöhnlich parthienweise klein eingesprengt,kleintraubig und als Uiberzug; in matten, feinen, staub-artigen, wenig oder zar nicht abfärbenden, theils auchschuppigen und stark abfärbenden Theilen, fast immerzusammen gebacken; nähert sich dem Schweren; wirdvor dem Löthrohre schwarz, und ist für sich in gemei-nem Feuer unschmelzbar; färbt unter Aufbrausen denBorax grün; brauset mit Salpetersäure, färbt sie grün,und das Ammonium blau. Bestandtheile nach Kirwan69 Kupfer; »9 Kohlenstoffs.; - Wasser. Sie gehöretunter die seltenen Fossilien, und wird gewöhnlich vonKupfergrün und Malachit begleitet. Bey Moldawa imBannate ist der Glimmerschiefer damit durchzogen; inTyrol bricht sie mit Malachit im geradschaligen Baryt;die schönste kommt von Miedziana Gor« in Westgallizien,und die meiste ist zu Thalitter angeflogen, oder als dün-ner Uiberzug auf schiefrigcm Mergel (dort Kupfer-schiefer genannt), und in Thüringen auf dem mitverschiedenen Kupfererzen gemengten Conglomerate, oderdem rothen Todtliegenden (Kupfer - S ander; beydem dortigen Bergmanne); in Sibirien in Sandsteineingesprengt. Hierher gehöret auch der ArmenischeStein der Alten, der ehemahls aus Armenien kam,und ein mit dieser Kupferlasur gemengter Kalkstein ist,und zuweilen noch Kupfer-und Schwefelkies eingesprengthat.

ß) Strahlige Kupferlasur, auch Berg -