Den Plan, das Werk zu übersetzen, hatteich schon vor drey Jahren auf der Akademie:allein vor einem Jahre fand ich erst einen Ver»leger zu dem bedeutenden Unternehmen, und soerscheinen denn jetzt erst zwey Bande einer deut»schen Bearbeitung mit dem Versprechen:daß der dritte und letzte noch im Laufe diesesJahres nachfolgen soll- Nur durchaus nicht zubeseitigende Hindernisse konnten den Herrn Ver-leger und mich von dem frühern Vorsätze abhabten, alle drey Bande und den ganzen Atlas aufein Mal erscheinen zu lassen.
Die deutsche Bearbeitung zeichnet sich vordem Originale durch Wohlfeilheit und dadurchaus, daß sie bedeutend erweitert ist; so wie, daßder erste Theil, welcher durch die Staats-Um-wälzungen des letzten Decenniums unbrauchbargeworden war, eine ganz andere Gestalt erhal-ten hat.
Obgleich die Bogenzahl der deutschen Be«arbeitung gegen die des Originals bedeutend ver-mindert worden ist: so hat der technische Theiljener dennoch eine Menge Zusätze bekommen,welche ich größtentheils aus neuern klassischenSchriften, die Herr v. Villefosse nrcht benutzenkonnte, entlehnt habe. Die Quellen, aus denen,ch schöpfte, sind überall treu angegeben worden;