293
Niederlagen ist ungeheuer groß, sie erstreckt sich auf mehrereJahrhunderte. Besonders viel für das Emporkommen diesesbedeutenden Etablissements hat der verstorbene Director des-selben, Spedding, gethan. Die Aufnahme der Steinkoh-len - Bergwerke zu Whitehaven fallt in die Fünfziger Jahredes vorigen Jahrhunderts. Man schützt die jährliche Förde-rung auf 400,»c>o Tonnen oder 8 Millionen Etr., von de-nen an Millionen allein nach Irland gehen. Die Was-serlosung erhallen die Gruben leichter, als die zu Newcasile,mittelst einiger Stollen und vier großer Dampfmaschinen.Schlagende Wetter kommen häufig in den Gruben vor, die-serhalb erfand auch Speding das auf der ersten Tafel desAtlasses abgebildete und im 2ten Bande dieses Werkes be-schriebene Feuerrad. Jetzt leisten jedoch die Davyschen Siche-rungslampen bessere Dienste.
In der Nähe von Whitehaven sind mehrere große Vi-triolwerke, und bey Workington eine Eisenhütte und meh-rere Steinkohlcngruben im Betriebe.
Im östlichen Theile von Durhamshire existiren be-trächtliche Bley- und Eisen-Bergwerke, die sich bis in dennördlichen Theil erstrecken, wo bedeutende Kohlengruben sind.Steinkohlen kommen auch im Süden der Grafschaft vor.An den Ufern des Derwent-, Wcre- und Tees-Flusses fin-det man sebr viele Eisenwerke. Zu Ehesterlestreet existirteine bedeutende Eisengießerey; zu Dritley eine Saline; zuWeardale und besonders zu Teesdale mehrere Bley-Berg-werke; zu Swalwell und Winlaton mehrere Eisenhütten,welche für die bedeutendsten in England gehalten werden.Ein großer Theil der Ackergerüthschaften, welche man daselbstanfertigt, werden nach Ostindien geführt.
Northumberlandshire besitzt sehr wichtige Dley-und Kohlen-Bergwerke; letztere liegen in der Nahe der StadtNewcastle , auf beyden Seiten des Tyne -Flusses, von Shield