40
4- Die Luft läßt sich in sehr engen Raum d«zusammenpressen (20) ; und die Elasticität i>derselben wächst gerade wie die zusammen-drückende Gewalt, oder verkehrt, wie derRaum, in den die Lust gedrängt wird (21.).
5. Die Elasticität ist weder durch die Aus-spannung noch durch die Znsammendrückungeiner Abänderung unterworfen: die Zeit ändertdieselbe so wenig als die Rälte (22.).
6. Es ist ein reelcr Unterschied zwischender absoluten und specifischen Federkraft;und diese verhalt sich gerade wie die absolu-te Federkraft und verkehrt wie die Dichteder Luft (2z.),
Von den Kräften der gemeinen Luftüberhaupt.
2A.
Wenn die atmosphärische Luft in Mas-se wirkt, so bringt sie mancherlei Aenderun-gen hervor. Die Lust wird aber auch Grundverschiedener anderer Erscheinungen in der Na-tur , softrue ihre kleinsten Theiichen sich ge-gen einander und "gegen andere Körper thätigäußern. Endlich kann die Lust zerfetzt und insehr wirksame Bestandtheile aufgelöst wer-den.