Band 
Erster Band.
Seite
25
JPEG-Download
 

22

wiegen mag. Der Stein hat 10 Zoll Höhe nndZoll Durchmesser, und ist auswendig mit einer bräun-lichen Rinde überzogen, so wie alle Meteorsteine.

Ueber ihm steht folgende lateinische Inschrift:

Oe kroc la^icke naultl niulta omnes alirstaickpiemo katis.

Das nemo satis gilt jetzt mehr noch wie sonst,da die Meteorsteine ein Gegenstand des Minc-ralienhandels geworden sind, und die Mineralien,Händler in Paris ihren Werth und ihr Gewichtgegen gemünztes Gold bestimmen. — Es ist gut,daß die Mincralienhändler ehrlich sind, und dieDiebe keine mineralogische Kenntnisse haben — einGoldklumpen von 70 Pfund könnte sie in Versu-chung führen.

Glücklicher Weist fallen jetzt so viele Metovr-steine, das; alle Liebhaber können befriedigt wer-den: — witzige Köpfe fielen sonst vielleicht darauf,sie nachzumachen; — hat man doch welche gehabt,die die Diamanten mit Glasflüssen so geschickt nach-machten, daß der Juwelier sie dem bloßen Ansehennach nicht von den achten unterscheiden konnte,

Sie fragen mich: wo dieser auS des Lüfk