Band 
Zweiter Band.
Seite
91
JPEG-Download
 

yr

der Druck, — und daß sie, wenn sie drei-mal weniger gedrückt wird, auch dreimaldünner ist.

Man theilt dann in Gedanken die 28 Zoll langeQuecksilbersäule in 2800 Schichten, und die Luft-säule in dem andern Schenkel theilt man ebenfallsin 2800 Schichten, und berechnet wie hoch in denverschiedenen Hohen jede Luftsäule seyn muß, um

Zoll Quecksilber das Gleichgewicht zu halten.—Man erhält dann eine solche Schichttabelle wie die,welche ich Ihnen in meinem Briefe vom Gotthard(I. Band. S. 12g.) mitgetheilt habe, und hat mandiese , so braucht man nur die Hohe der 2800 Luft-schichten zusammen zu addircn, um zu wissen, wielang die Luftsäule in dem einen Schenkel der Wageist, die der Quecksilbersäule von 28 Zoll in demandern Schenkel der Wage das Gleichgewicht halt.

Dieses alles macht wenig Muhe, weil dieSchichreutabelle einmal fertig gerechnet ist. Einesolche Tabelle ist ungefehr dasjenige, waS dieBauern einen Faullenzer nennen, weil er sie desMultiplicirens überhebt. Unsere Münztabellen ge-hören auch unter diese Faullenzer.