Band 
[Band 3.]
Seite
1128
JPEG-Download
 

Tab. I.Fig. 1.

Tab. I.Fig. 1.

1128 Anfangs ⸗Gruͤnde

Die 2. Erklaͤrung.

11. Man macht Kugeln aus Bupfer,meßing und Papier, auf welche dieSterne in ſo proportionirter Weite voneinander gezeichnet ſind, wie ſie in demSimmel erſcheinen, nebſt einigen Circuln,welche man ſich auf der Flaͤche der Welt -Augel einbilder, damit man alles dasje-nige, was aus der Bewegung der ge-ſammten Sterne erfolget, auf eine leichte Art denen zeigen kan, welche entwe-der nicht nachdencken koͤnnen, oder nichtwollen. Dergleichen Rugeln nennet manHimmels⸗Kugeln(Globos coeleſtes).

Anmerckung.

12. Wie die Eircul und Sterne darauf verzeichnetwerden und wie man die verfertigten Kugeln brau-chen kan, ſoll jedes an ſeinem Orte gezeiget werden.

Die 3. Erklaͤrung.

13. Die beyden Puncte und Q, anwelchen ſich die Welt⸗Bugel um die Erdeherum zubewegen ſcheinet, nennet mandie Welt⸗Pole; und zwar ins beſonderedenjenigen, welcher in dem uns ſicht-bahren Theile des Himmels iſt, den Nord-Pol(Polum artticum); den ihm entge-

en geſetzten Qaber, den Suͤder⸗PolFolum antarcticum).

Die 4. Erklarung.14. Die Linie PQ, welche von Poleole