der Aſtronomie. 1223
2. Ziehet AC von der geraden Aſcenſion desSterns C ab, ſo bleibt der verlangtePunct des Kquatoris A uͤbrig, welcherdurch den Meridianum gehet.
Der 1. Zuſatz.
205. Wenn ihr durch die vorhergehendeAufgabe ſuchet, wie viel Uhr es ſey, wenn derPunct des Aquatoris Adurch den Meridia-num gehet(5.20%; ſo wiſſet ihr auch die Zeit, zuwelcher ihr die Sie des Sterns obſerviret.
Anmerckung.
206. Weil die Rechnung vollig wie in der 17 Auf-gabe(5. 133) iſt, ſo waͤre es uͤberfluͤſſig/ ein Exempelgantz gerechnet hieher zu ſetzen; wie ich auch die uͤbri-gen zween Faͤlle, da der Stern in dem ſüͤdlichen Theiledes Himmels, oder gar in dem Eqauatore iſt, nichtberuͤhre, weil ſie aus der 17 Aufgabe verſtandenwerden. Es ſey z. E. die Hoͤhe von dem hellenSterne in dem Widder wenn die Sonne in demJe&iſt, in dem ö ſtlichen Theile des Himmels 30sSo iſt Os 30 CS 22 5 1, die gerade Aſcen-ſion der Sonne 1865 25/32“. Endlich iſt die Pol-Hoͤhe Pk in Halle 51 38“ Solchergeſtalt mußPZ 38022, PS 67 54 59,%/ und 28 60 ſeyn.
Der 2. Zuſatz.
207. Wenn ihr die gegebene Zeit in einenBogen des Æquatoris verwandelt(§. 124),und ihn von der geraden Aſcenſion desSterns abziehet, ſo bleibt der Bogen ACuͤbrig, und ihr koͤnnet, wie in der 16 Auf-gabe(5. 13 1), die Hoͤhe des Sterns Ds zuder gegebenen Zeit finden. 5
Hh hh 4 Die